@Bernd
Die Variationen sind immer wieder erstaunlich. Übrigens allesamt ausnehmend hübsche Blüten.
@Walter55
Toll blüht deine equestris 'Mauve'.
Ich genieße mal mit. Bei meinen habe ich alle Blütentriebe gekappt.
Die erste habe ich letztes Jahr im Importmoostopf erhalten und umgetopft, ebenfalls wieder in Sphagnum, nur nicht so dicht. Das sah zuerst gut aus, Wurzeln wuchsen, die beiden Blütentriebe die sie mitgebracht hatte auch, aber als sie dann blühte geriet das leider in Schieflage, die Wurzeln sahen nicht mehr gesund aus und starben ab. So kam sie in Rindensubstrat und ich habe beide Blütentriebe gekappt.
Da ich Bedenken hatte, ob sie es schafft, habe ich noch eine zweite bestellt, auch da war die Wurzelsituation im Importmoostopf nicht so richtig gut, deshalb habe ich auch hier lieber wieder die Blütentriebe gekappt und hoffe, dass sich beide bis zur nächsten Blühsaison stabilisieren.
Dieser Klon scheint sehr blühfreudig zu sein.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Ich weiß nicht ob die Bezeichnung stimmt, ich habe sie als Phalaenopsis equestris 'Samar' im November 2021 von Schwerte gekauft.
Ich habe sie schon für ein Umtopfen vorgesehen, da sie immer noch im 8er Töpfchen in feinem Rindensubstrat mit Perlite sitzt, in das ich sie nach Erhalt getopft habe. Mittlerweile hat sie ganz ordentlich an Größe zugelegt und sie ist auch ein recht blühfreudiges Exemplar.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Ein Prachtstück! Elegante Blütenform, schöne Farbgebung, tolle spitze Lippe.
Und super Fotos, Petra.
Lg Claudia
violett
Hallo @Petra
ob der Name Phalaenopsis equestris 'Samar' stimmt weiß ich auch nicht, jedenfalls ist sie sehr hübsch.
Meine aus Schwerte blüht genau so.
Diese habe ich als Phalaenopsis equestris var. leucaspis bekommen, ist aber keine.
Ist mir aber wurscht, die Lippe gefällt mir richtig gut.
Diese Pflanze blüht eigentlich immer, aber meisten nur mit wenigen oder einzelnen Büten.
Liebe Grüße
Bernd
Die ist wirklich super hübsch, die tolle Lippe mit dem Farbverlauf in Kombination mit den hellen Blütenblättern.
Es geht weiter, neue Blüten haben sich geöffnet.
Phalaenopsis equestris Sä. 39 pelorisch, einer meiner besonderen Lieblinge.
Die ist der Struber sehr ähnlich.
Phalaenopsis equestris f. rosea
Phalaenopsis equestris 3 Lip pelorisch, das ist eine Erstblüte bei mir.
Die Pflanze habe ich erst im November 2022 aus Schwerte erhalten.
Liebe Grüße
Bernd
Diese drei Phal. equestris sind neu bei mir eingezogen und stehen neben der coerulea am Südfenster. Trotz trüben Wetters öffnen sich weitere Knospen.
Phal. equestris f. rosea
Phal. equestris ´Elke` SM/DOG
Phal. equestris ´Struber` BM/DOG
Eine solche habe ich zwar schon, aber sie will partout nicht blühen.
Viele Grüße
Helga
Phal equestris gilt ja als Anfänger-Orchidee... Bei mir sind equestris die kompliziertesten Phalaenopsis. Einmal zu feuchtes Substrat und die Wurzeln sind futsch. Seit ein paar Jahren läuft es einigermaßen. Aktuell blüht ein Kindel der Kreuzung `Mike x Helmut`. Ein sehr zartes Pflänzchen mit schön kräftiger Zeichnung:
Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian.
Die gefällt mir richtig gut, besonders die Lippe hat eine schöne Färbung.
Wer auf die Idee mit der Anfänger-Orchidee kam würde mich echt mal interessieren? Klar gibt es einige wenige Klone
die sehr unempfindlich sind, aber die meisten equestris sind alles andere als anspruchslos.
Liebe Grüße
Bernd
Die blüht so schön kompakt @cklaudia . Das gefällt mir besser als meine endlos Rispen.
Viele Grüße
Helga