von
Petra
, 04.01.2023 16:20
@Solanum
Die Blütenwolke ist der Wahnsinn!
Auch bei mir blühen einige Phalaenopsis equestris:
Seit Januar 2021 bei mir, zog als Jungpflänzchen von Wichmann bei mir ein, war als equestris rosea x equestris fragrance gelabelt. Schiebt dieses Jahr sogar einen zweiten Blütentrieb.
Ich weiß nicht warum, aber sie ist ein Thripsmagnet. Letztes Jahr wurde ihr Herzblatt attackiert. Den Blütentrieb ließ sie ewig lang wachsen und es kam nur eine einzige Knospe zur Blüte. Das nervte mich dermaßen, dass ich ihr den Blütentrieb abschnitt.
Dieses Jahr mag sie gleich mit zwei Blütentrieben blühen, aber ganz formschön sind die Blüten nicht, es gibt am Blütentrieb auch wieder Spuren die ich Thripsen zuordnen würde, ich habe sie beteits behandelt.
Von Privat als equestris 'Strub' erhalten, etwas seltsamer Habitus. Ich habe auch eine 'Struber Kindl' zu der ich keinen Unterschied sehen kann. Die Kindel blühen schon sehr klein und sind wiederum sehr kindelwillig. Könnt ihr sehen, dass das Kindelchen auf dem unteren Bild bereits auch einen Blütentrieb hat?!
War beim Fotografieren nicht sehr kooperativ, ich hatte gehofft die Blütentriebe kommen schöner raus. Jedenfalls habe ich sie als Phalaenopsis equestris var. orange im Juni 2021 von Orchids Deluxe erhalten. Letztes Jahr habe ich mich gefreut über den ersten Blütentrieb, doch statt Blüten kam nur ein Kindel.
Jetzt endlich auch Blüten, wobei das Kindel selbst keinen Blütentrieb hat, die Mutter hat unterhalb des Kindels nochmal ausgetrieben.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida