Ich möchte Ute @teddybaer66 nur mal kurz zeigen , dass ihr im Juni erhaltenes Kindel noch lebt was bei mir nicht so selbstverständlich ist
Wurzeln wachsen , und zwei begehen Topfflucht ...ich weiss nicht, warum sich die Wurzeln immer an den Schildern festklammern
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja supi, @Coldcase das sieht doch klasse aus!
Das freut mich sehr!
Viele Grüße
Ute
Erstblüte meiner alba, hab sie am Juli 2020 als Jungpflanze von Schwerte mitgenommen
LG Astrid
@Solanum
Sehr schöne Blüten!
Zitat von Solanum im Beitrag #201
equestris Apari
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Petra, hm, interessante Frage! Ich habe die Pflanze als Kindel von privat mit dem Namen bekommen, aber ich recherchiere mal die Besonderheiten der beiden Formen.
Tolle Fotos zeigt ihr!
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike,
mit dieser von dir gezeigten Blütenform angebotenen equestris werden zur Zeit unter dem Zusatz 'Samar' angeboten, nur deshalb habe ich das im Hinterkopf. Ich habe eine solche bei den Schwertern erstanden, die wie deine blüht.
Bilder von Olaf Gruss, die vom Orchideenzauber-Verlag für Phalaenopsis equestris Apari verwendet werden sind leider keine Makroaufnahmen, sehen aber anders aus.
Wenn du Zugriff auf Fachinformationen hast, würde ich mich freuen, wenn du diese hier teilst. 🤓
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Meine zweite Phalaenopsis equestris f. aurea blüht zur Zeit, während die erste Herztote an ihren beiden Stammkindeln arbeitet. Obwohl sie 12 Stunden Beleuchtung genießt und nicht austrocknet, da sie in Sphagnum getopft ist, lässt sie Knospen vertrocknen. Vielleicht reichen 60-65% Luftfeuchte nicht aus.
Eine besonders schöne, finde ich. Die Lippenform ist sehr rund, was ich vielleicht etwas seltsam für equestris finde. Aber gerade die Färbung und Form der Lippe macht die Blüte so außergewöhnlich.
Edit: Dass bei einigen Pflanzen einige Knospen nicht ausreifen, ist ein Phänomen, hinter das man wohl nie ganz blicken wird. Die Ursachen können ja überall liegen.
Solange mehr Blüten aufgehen als Knospen vertrocknen, kann man manchmal zufrieden sein.
Lg Claudia
violett