Da ich noch Anfänger bin habe ich Sorge um meine Flaschenkinder und Jungpflanzen. Behelfsmäßig habe ich sie in ein altes Aquarium gesetzt da ich gerade nichts anderes an Beleuchtung da habe. Da sind 2 T8 LSR a 20 Watt drin auf denen Sun-Glow steht. Die Röhren funktionieren nur wenn beide drin sind, also insgesamt 40 Watt auf 80cmx35cm. Kann das zu hell für die sein? Sie strahlen nur etwas wärme ab und sind auf keinen Fall heiß. Die Temperatur schwankt immer so zwischen 20 und 25°C.
Meint Ihr das könnte was werden oder stehen die ganz falsch? Die Oberfläche trocknet sehr schnell aus meine ich. Laut Empfehlung habe ich sie in Rinde/ Sphagnum mix gesetzt. Wäre reines Sphagnum evtl besser wesen? Es sind alles Phalaenopsis Naturformen / Primärhybriden und Phal. Equestris- Hybriden. Manche sind noch sehr klein, gerade so groß wie ein Daumennagel. Der Deckel fehlt, ist also immer auf. Sorgt das nun für genug Luftzirkulation oder nur für zu geringe Luftfeuchte? Das Messgerät zeigt da sehr suspekt schwankende Werte zwischen 50% und 90%. In den Töpfen ist aber auf jedenfall immer Feuchtigkeit im Substrat.
Vor ein paar Jahren hatte ich da schon mal Jungpflanzen drin mit Blähton (Töpfe kippen) mit meist geschlossenem Deckel. Wegen irgendwelcher Fehler die jetzt nicht unbedingt was mit dem Aquarium zu tun haben müssen, hat keine der damaligen Jungpflanzen überlebt. Würde mir echt wünschen dass sie diesmal überleben und würde die Pflege gerne optimieren.