So - jetzt greif ich mein Thema nochmal auf
Ich habe mich jetzt für ein anderes Plätzchen für die Orchideen entschieden - es ist jetzt die Südseite geworden.
Ich habe eine günstige Pflanzentreppe gekauft (3 Stufen - leicht gewendelt). Auf der obersten Stufe steht eine kleine Yucca, die schattiert schon mal ein bisschen. Auf der zweiten Stufe (schon leicht um die Ecke) stehen auf einem große Tonuntersetzer mit Blähton drinne Dendrobium Berry 'Oda',
daneben Dendrobium Samurai, Dendrobium atroviolaceum x infundibulum und Colmanara Masai.
Auf der unteren Stufe stehen Miltonia Sunset und Brascidostele Gilded Tower (die beiden stehen in so einem Metall-Hängegestell für Blumentöpfe, damit sie nicht umfallen). Daneben steht eine Grünpflanze, deren Namen ich nicht kenne , auch für die Schattierung.
Insgesamt steht die Treppe unter dem Carport-Dach, damit es nicht auf die Orchideen regnet. Es kommt zwar die Mittagssonne hin, aber nicht lange und nicht wirklich direkt auf die Blätter, dann steht die Sonne hoch genug um durch das Carport-Dach (Plexiglas gewellt) abgeschirmt wird. Also eher viel Licht (hoffe ich zumindest).
An den Dachbalken hängen in Blumenampeln (Töpfen mit Blähton am Boden): Cattleya maxima und Cattleya walkeriana cor. x perrinii cor., da kommt auch genug Licht hin.
Für die Dendrobien Samurai und atroviolaceum x infundibulum stehen nebenher noch Übertöpfe bereit, damit ich sie nachts in den Hausanbau ans Fenster stellen kann, falls es zu "kalt" wird.
Die Orchideen werden alle morgen kräftig eingesprüht, in den Blähton im Untersetzer kommt Wasser rein (sofern nötig) und die beiden Großen auf der unteren Stufe werden sozusagen etwas gegossen. Das kann dann bis abends abtrocknen. Wenn ich vom Arbeiten komme gibt es je nach Wetterlage nochmal ein paar ordentliche Spüher, wenn es sehr warm ist sogar später am Abend nochmal.
Jetzt hoffe ich, dass es meinen Pflänzchen da draussen gefällt - der Blütentrieb der Brascidostele jedenfalls hat in den letzten Tagen einen ordentlichen Schub in die Länge gemacht.
Lediglich die blühenden Orchideen Aspasia und Maxillaria stehen noch drinnen auf dem Fensterbrett- ich will ihre hübschen Blüten ja schließlich sehen und genießen (da bin ich eigensüchtig ) - und natürlich die Phalaenopsen.
Fotos reiche ich noch nach - die sind noch auf der Speicherkarte
VG
Bine