Danke Dir. Jetzt nerv ich nicht mehr
As long as you harm none - do what you want.
Zitat von goddessprayer im Beitrag #243
Besten Gruß,
Julia
Hallo, ich brauche mal Hilfe beim Bestäuben.
Ich glaube, dass @Phil sich damit auskennen könnte oder @*gregor* oder @Wolfgang1 oder vieleicht weiß es auch jemand anders.
Wo muss der Pollen hin?
Etwa tief in den Schlund, so wie hier:
Oder dorthin, wo vorher die Neo-Pollen saßen, so wie hier:
Ich hoffe, man kann es erkennen.
Lieben Dank Euch.
Liebe Grüße
Josefine
@Solanum könnte es auch wissen oder @Devin oder @Chemengel .
Bitte entschuldigt meine Penetranz.
Liebe Grüße
Josefine
Ich würde mal direkt auf die Narbe tippen, als besten Platz.
Jaaa, hm. Ich muss gestehen: Ich weiß nicht so genau, wo die Narbe ist .
Liebe Grüße
Josefine
Zitat von Josefine im Beitrag #248
Jaaa, hm. Ich muss gestehen: Ich weiß nicht so genau, wo die Narbe ist .
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Also quasi an der Unterseite der "Nase" , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe . Das dürfte zu finden sein .
Liebe Grüsse , Sylvia
Am besten du nimmst zum bestäuben einen Zahnstocher, wenn der Pollen nicht hängen bleibt einmal die Spitze des Stochers belecken und dann ab auf die Narbe mit dem Pollen. Viel Glück!
Gruß Jens
Und vorher den großen Pollen zerteilen, richtig?
Liebe Grüße
Josefine
Genau so ist es, müssten sich aber leicht teilen lassen! Bei meinem equitans waren es 2 Pollen.
Gruß Jens
Und vielleicht auch zwei oder drei Blüten bestäuben?
Besten Gruß,
Julia
Erledigt. Vier Blüten habe ich bestäubt. Zwei mit je einem ganzen Pollen und zwei mit zerteiltem Pollen.
Eine Blüte ist noch übrig. Und in Kürze blüht Vanda mariae...da werde ich beinahe schwach, es nochmal zu versuchen. Vielleicht kann ich andersherum auch den falcata-Pollen bei der mariae verwenden. Ich habe ihn erstmal im Kühlschrank aufbewahrt. Der ist ja winzigklein.
Vielen Dank Euch.
Liebe Grüße
Josefine
Bei mir blühen gleichzeitig eine normale neo und eine Amami Island.
Die Unterschiede der Blütengröße sind deutlich.
Ich habe versucht sie zu fotografieren.
Die linke, große Blüte ist Amami.
Hier beide zusammen.
Beide habe ich vor einem Jahr gekauft.
Die Amami war in Rinde getopft und kein Wurzel im Topf. Hab einige Monate nur bewurzelt. Es hat alles gut geklappt. Seitdem hat sie 5-6 mal geblüht.
Auch die Kleine ist blühfreudig. 4x hat sie schon in den letzten 7 Monaten geblüht.
Dagegen meine älteste Pflanze, die ich als frisch ausgeflascher Winzling vor 5 Jahren gekauft habe, ist eine faule Socke. Wuchert wie verrückt, hat aber im letzten Jahr das erste Mal geblüht.
So sieht sie heute aus.
Die oberen neos blühen in der warmen und hellen Vitrine. Die ältere, buschige Pflanze hat geblüht, als ich sie aus der Vitrine rausgeholt und am kühleren Fenster hatte.
Übrigens, ich habe noch eine Amami aus einer anderen Quelle. Aber bei mir hat sie noch nicht geblüht. Hab vor einigen Monaten gekauft.
Alle sind wurzelnackt in Gläsern, bekommen jeden 4/5 Tag Wasser. Gedüngt wird bei jedem dritten oder vierten Tauchen. Da ich immer die Pflanzen komplett abdusche, vertragen die Wurzeln die höhen Düngerwerte. Die Werte liegen zwischen 450 und 750 ms. Und ich dünge mir unterschiedlichen Dünger/NPK.