Die Kishu Ryokufu ist wirklich ein Traum Stefanie.
die andere ist natürlich auch toll
Die Kishu Ryokufu ist wirklich ein Traum Stefanie.
die andere ist natürlich auch toll
Liebe Grüße,
Leo
Eure Vasen-Neofinetias sehen ja super aus, die strotzen vor Gesundheit!
Matthias, die 3farbigen Blätter sind ja heiß! Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von panaschierten Blättern bin, aber mit dem Lila ist es toll.
Schöne Grüße,
Heike
@SternchensMama , Kompliment zu Deinen schönen Pflanzen.
Wo hast Du denn den Baumstamm her? Den finde ich toll.
Liebe Grüße
Josefine
Danke Heike!
Danke Josefine!
Den Baumstamm hat mir Jasmina letztes Jahr geschenkt. Woher der war, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße Stefanie
Sehr schöne Fotos :-) shutenno ist eine meiner Favoriten
Besten Gruß,
Julia
Hey.
Ich hätt auch mal ne Frage an die falcata - Spezialisten.
Ich hab bisher nur eine (Shutenno), die an nem Südwestfenster zu meiner Begeisterung auch 1-2 x im Jahr zur Blüte kommt (dafür wächst sie sehr wenig). Aber da mit die kleinen faszinieren, hätte ich gern mehr davon. Nur Platz-mäßig ist nur noch ein Nordostfenster verfügbar.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den falcatas unter ner Aldi-Lampe oder einem ähnl. LED-Licht als Haupt-Lichtquelle?
Danke Euch
LG
Frank
As long as you harm none - do what you want.
Ich habe meine unter der Aldi Lampe und auch ein paar andere hier. Kannste gut machen. Meine machen gerade Fächer ohne Ende 😊.
Bei Stefanie sieht das so aus:
Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata) (16)
Besten Gruß,
Julia
Danke Dir! In welchem Abstand hast Du die Lampe über den Pflanzen eingestellt?
Auf max Höhe, müssten etwa 35-40 cm von unten sein. Manche mögen es lieber im Abstand, oder aber müssen dran gewöhnt werden, wie mein "Ghost leaf "...Name müsst ich raussuchen . Sie verlor eine zeitlang jedenfalls die weißen Stellen etwas.
Besten Gruß,
Julia
Super. Danke nochmal.
@Chemengel
Entschuldige, jetzt muß ich Dich nochmal nerven .
Ich sehe an Deinen Bildern, daß Du Deine Neos "nackt" also "wurzelnackt" hast. Wie machst Du das am Fenster mit dem Gießen dann? Die Wurzeln trocknen dann ja megaschnell aus. Meine steht im Orchitop mit Colomi, was wunderbar funzt (das grobe für Vandeen). Ich könnt mir vorstellen, daß nackte Wurzeln etwas schwierig sind, wenn man mal ne Woche wegfährt oder so z.B.?!
Danke Dir nochmal.
Die Frage gilt auch an die anderen, die Neos so halten. Scheinen mehrere hier zu sein
In der Wachstumsphase wässere ich einmal, meist eher zweimal die Woche. Das meist so, dass ich sie mehrere Stunden Wasser ziehen lasse.
Wenn man die Wärme und das Licht stark reduziert ist auch zwei Wochen mal kein Problem wg Urlaub.
Besten Gruß,
Julia