Meine Vanda Mimi Palmer ist eine kleine Zicke. Ich pflege sie seit Sommer 2009 und sie hat bisher eine Pilzinfektion (danach wurzelte sie fleißig wieder) überstanden die Umstellung im Korb dankend angenommen. Im Moment steht sie draußen und wird täglich besprüht und zwischendurch auch kräftig gedüngt. Im Winter bekommt sie dann zweimal in der Woche einen Tauchgang; während einer davon auch mit Dünger ist. Allerdings stehen bei mir die Vandeen alle im Winter unter Kunstlicht. Also absolut keine natürliche Sonne. Sie vertragen es aber sehr gut und nehmen die lange Sonne von 10-11 h dankend an.
Zu der Mimi Palmer ist zu sagen, dass ihre Blätter eine nicht ganz so robuste Struktur aufweisen. Obwohl sie an sich sehr fest erscheinen, sind sie dennoch ziemlich empfindlich. Das Wurzelwachstum verhält sich sehr starr - auch mit einweichen bekommt man die Wurzeln nicht richtig gebogen. Ich musste einen relativ großen Korb nehmen (20 x 20 cm Innenmass), obwohl die Pflanze an sich ja nicht sehr groß ist. Sie ist bei mir in eine sehr große Pinienrinden-Körnung von 4-8 cm gekommen.
Im Moment entwickelt sie sehr viele Stammwurzeln und ich bin froh, dass ich auf ein nettes Forumsmitglied gehört habe mich zu gedulden, denn es schien sich mir wochenlang überhaupt nichts mehr zu tun. Jetzt bin ich ganz happy und sie kommt wieder.
[img][/img]
Und so hat sie zweimal hintereinander geblüht:
[img][/img]