Zitat von jens im Beitrag #2
Was ist denn KfW-Effizienz bitte?
@jens Leo hat es schon zusammengefasst, hier noch weitere Infos dazu:
KfW-HausZitat von Leo H. im Beitrag #3
Hallo Lucas,
könnte man nicht mit Zeitschaltuhren und Wärmematten die Tagestemperaturen höher bekommen? Die Nächte wären weiterhin 21 Grad, der Tag wäre durch die Heizmatte allerdings eher in Richtung 25 bis 28 Grad. Dann hättest du theoretisch wieder eine Nachtabsenkung.
Den Trick habe ich diesen Herbst benutzt, als es nachts draußen noch zu warm war, um 5 Grad Nachtabsenkung zu erreichen (wir hatten hier bis Mitte November selten unter 10 Grad nachts), und ich muss sagen, es hat funktioniert.
@Leo H. Klingt ganz interessant. Meine Orchideen stehen alle in einem offenen Regal, daher wäre es interessant, ob du es in einem geschlossenen System angewandt hast? Wäre auch interessant zu wissen, wie stark die Wärmeabstrahlung in die Umgebung ist, da ich knapp 1m von dem Regal entfernt meinen Schreibtisch stehen habe. Nicht, dass es da zu ungewollten Schweißausbrüchen kommt
Zitat von Cleo im Beitrag #4
Hallo Lucas,
Du wirst ohne Hilfsmittel es nicht hin bekommen. Ich denke du wirst auch eine Lüftungsanlage haben? Oder?
Zitat von Cleo im Beitrag #8
Das Haus wurde ja so konstruiert, dass die ohne große Energie hinzuzufügen, sehr gut leben kannst. Sprich weniger Heizenergie..usw.der Energieberater, du musst ja einen haben, hat das Haus errechnet. Hierbei werden Personenzahl, Luftfeuchtigkeit usw. Berücksichtigt. Prinzipiell kannst du die Heizung ändern, dementsprechend solltest du aber dann die Lüftungsanlage mit einstellen. Meine Schwester hatte nur einen Faktor verändert, dann richtig Schimmel bekommen. Vom Energieberater solltest du einige Unterlagen und Berechnungen erhalten haben. Falls du mit einem Häuslebauer gebaut hast, muss er die Unterlagen haben. Schau da rein.
@Cleo Nadine, eine Lüftungsanlage haben wir leider oder zum Glück nicht. Die Erfahrungen von Bekannten sind da wirklich sehr zwiegespalten. Es ist auch nur eine Mietwohnung bzw. Haus-im-Haus-Konzept. Zu genaueren Infos müsste ich daher erst mal die Vermieter befragen. Insofern wir den Tag über zuhause sind, wird mindestens einmal pro Stunde ausgiebig quer gelüftet. Die Vormieter hatten wohl öfters mal Schimmel, was aber vermutlich auf zu wenig Lüften zurückzuführen war. Bislang haben wir damit zum Glück keine Probleme und ich hoffe, das bleibt auch so.
Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #5
Bei mir funktioniert die Kultur von Phalaenopsis Naturformen ohne Probleme. Das Haus hat auch eine Lüftungsanlage. Luftfeuchtigkeit im Sommer um die 50%, während der Heizperiode meist nur 30%. Kein Zusatzlicht oder sonstige Hilfsmittel (bis auf die Jungpflanzen). Nachtabsenkung nehme ich nicht wirklich wahr, wird minimal sein. Selbst Phal. corningiana wächst. Bei der Blütenmenge merke ich auch keinen Unterschied. Die Pflanzen haben allerdings einige Zeit für die Umstellung gebraucht (ca. 1,5 Jahre). Habe vorher im Altbau gewohnt. Auch haben die damaligen Substratmischungen nicht mehr funktioniert. Es war ein bisschen wie ein Neuanfang und hat mich zu Beginn auch verzweifeln lassen. Aber wir haben ja alle irgendwie einen grünen Daumen und schaffen das.
@Wollaus 76 Christian, wie schon gesagt, eine Lüftungsanlage haben wir nicht bzw. bin ich die Lüftungsmaschine
Du schreibst, dass deine Pflanzen gut 1,5 Jahre für die Umstellung benötigt haben. Wie hat sich das denn im Speziellen bemerkbar gemacht? Mit den wenigen Pflanzen, die ich in Substrat kultiviere, habe ich tatsächlich auch Probleme. Phalaenopsis halte ich z.B. in reinem Spaghnum, was in letzter Zeit aber immer wieder Schimmelprobleme hat. Die werde ich wohl auf grobe Rinde umstellen oder sie wurzelnackt in Vasen halten.
Gleiches Problem haben wir mit fast allen Zimmerpflanzen in normaler Blumenerde, obwohl diese immer gut durchtrocknet, bevor wieder gewässert wird. Kakteen/Sukkulenten in sehr durchlässigem Substrat machen dagegen keine Probleme. Genauso wenig die Araceae-Pflanzen, die in 50% Rinde/50% Perlite stehen. Vielleicht muss ich die übrigen in Blumenerde einfach nur gegen Araceae austauschen
Zitat von Orchinator im Beitrag #6
KfW Haus wie ist denn der aufbau der Fussbodenheizung? Ist die Anlage digitalisiert so das einzelne Räume gerade genau eingestellt werden können mit integrierter Nachtabsenkung oder ist nur ein Raumthermostat in den einzelnen Räumen? . Da ja dieses Gebäude sicherlich gefördert wurde muss dir auch jemand sagen können wie viel Transmessionsverluste (Wämeverluste) pro Stunde durch die Gebäudehülle verloren gehen. Dem entsprechend könntest du deiner Fussbodenheizung sagen ab Uhrzeit x auf Zb.18 gerad fahren um die gewünschte Zeit zu erreichen.
@Orchinator Zum genauen Aufbau kann ich nichts sagen, da es kein Eigentum ist, aber digitalisiert ist die Anlage definitiv nicht. Pro Raum gibt es ein einzelnes Thermostat. Die Heizung hat auch eine Nachtabsenkung; im Büro bei den Orchideen ist die Heizung fast nie an und trotzdem kommt man nicht unter 21°C. Ich denke, dass vom Wohn-/Essbereich (50qm) einfach zu viel Wärme an den Rest der Wohnung bzw. das angrenzende Büro mit den Orchideen abgegeben wird. Könnte das sein? Ausgiebiges Lüften nach Inkrafttreten der Nachtabsenkung bringt auch nicht zu viel, das habe ich schon mal probiert. Was ich nochmal probieren könnte, ist spät abends lange lüften und dann die Tür schließen.
Zitat von Orchidarium im Beitrag #7
Lukas, ich wohne zwar nicht in einem solchen kontroliert belüftetem Haus, aber bei mir ist die Situation ähnlich. Das Gebäude wo ich wohne war früher normal isoliert und mit nicht ganz dichter Doppelverglasung versehen. Vor ein paar Jahren wurde es energiesaniert mit 20cm dicker Wärmedämmung und 3fach Spezialisolierglas. Dies ist aussen beschichtet, so daß UV Strahlung reduziert wird, was im Sommer dafür sorgt, dass die Räume sich weniger aufheizen.
Diese Sanierung sorgte dafür, daß ich selbst im tiefsten Winter meine Heizung ausgeschaltet ist. Die Wohnung wird alleine durch die Nachbarn geheizt. Daher ist es auch bei mir unmöglich, die Temperaturen unter 21°C zu bringen. Daher kann ich auch nur Arten pflegen, wo ohne Nachtabsenkung auskommen. Alles andere war bisher zum Scheitern verurteilt. Die einzige geringe Reduktion nachts ist mein gekipptes Schlafzimmerfenster, aber das hat in den Vitrinen keinen großen Einfluss.
Ich fühle mit dir......
@Orchidarium Bernhard, sagen wir so, einige Arten haben sich schon selbst erlöst
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf wirklich warme Arten der Tropen umzusteigen. Und die, die gar nicht mehr blühen, abzugeben. Aber man hängt natürlich an einigen, die man schon einige Jahre pflegt.