Wie schon in meinem Vorstellungsposting angedeutet, ist das hier eine der von mir kultivierten Kreuzungen, zu denen ich nie im Leben erwartet hätte, jemals irgendwo Beiträge oder gar Blütenfotos anzutreffen. Wirklich spannend, wie die Blüte ausfällt! Ich bin gespannt, wie sehr diese Rückkreuzung streut. Darf ich fragen, wo du deine Pflanze her hast, Coldcase?
Ich hab meine seit mindestens 2013 (das genaue Jahr nachzurecherchieren bin ich gerade zu faul, bitte seid mir nicht böse). Seinerzeit hatte ich 3 recht kleine Jungpflanzen über ebay irgendwo aus Asien bestellt. Den langen Transport bei heißem Sommerwetter haben sie Gott sei Dank problemlos überstanden. Generell scheinen sie recht hart im Nehmen zu sein, denn sie haben auch meinen Umzug mit den damit verbundenen schlechteren Lichtverhältnissen und mein Burnout halbwegs gut überstanden. Es sind nur ein Exemplar und ein Stammkindel hopps gegangen, was zwar traurig, aber imho vor dem Hintergrund immer noch eine sehr gute Bilanz ist.
Kultiviert werden sie von mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank, wo sie nur die Morgensonne abbekommen; gegossen wurden sie die meiste Zeit über mit Leitungswasser, das hier bei uns so bei gut 300 µS liegt. Seit dem Herbst letzten Jahres habe ich sie in meinem üblichen Pinienrinde-Seramis-Gemisch, auf das ich zu dieser Zeit allgemein umgestiegen bin, und sie werden wieder mit auf rund 400 µS aufgedüngtem Osmosewasser verwöhnt.
Ich habe die zwei verbliebenen Pflanzen seitdem wieder in einem Topf sitzen und sie sehen folgendermaßen aus:
Die Blattspanne der großen Pflanze beträgt rund 55 cm, wenn man sich das beschnittene Blatt wegdenkt, die der kleinen rund 35 cm. Interessant ist, dass die kleine Pflanze (deren Kindel verstorben war) seit dem Winter an etwas bastelt, das mir seit ein paar Tagen verdächtig nach einem Blütentrieb aussieht. Ich will es wirklich nicht beschreien, denn eigentlich schien mir die Pflanze bisher zu jung für einen Blütentrieb. Egal was es wird, ich freue mich sehr darüber und selbst ein Kindel wäre für mich ein riesiger Erfolg.