Wahrscheinlich habe ich sie zu trocken; die Wurzeln wachsen immer aus dem Topf, das macht es schwer, vielleicht mal Sphagnum dazu für mehr Feuchte. Danke für den Hinweis :-)
Wahrscheinlich habe ich sie zu trocken; die Wurzeln wachsen immer aus dem Topf, das macht es schwer, vielleicht mal Sphagnum dazu für mehr Feuchte. Danke für den Hinweis :-)
Liebe Grüße Milo
Meine alte Dame blüht auch wieder. Mit ihren Laub geht es bergauf und bergab. Momentan legt sie wieder zu. Ich habe sie heuer wieder umgesetzt. Getaucht wird sie ca. einmal die Woche. Ich habe gerade nachgeschaut sie hat vor 10 Jahren das erste mal geblüht.
Phal. venosa TH
Und es blüht noch eine die ich fast gehimmelt hätte, da habe ich momentan nur ein Blütenbild, aber der Habitus ist nicht berauschend.
Phal. venosa
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Eine habe ich noch
Diese venosa habe ich mir im heuer im September noch geholt und jetzt blüht sie schon. Ihre Blüten sind frisch aufgeblüht um einen cm größer als von meiner alten fast verblühten venosa TH.
Das erste Bild ist von ihrer Ankunft der Rest ist von jetzt.
Phal. venosa CH
Hier ist meine Phal. venosa CH und meine schon fast abgeblühte TH mit kleinerer Blüte.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Klasse Maria.
Die Phal. venosa CH pflege ich auch, Sie hat einmal geblüht, aber nun knabbert
sie an der Umstellung von Moos auf Rinde. Aber das bekommt sie hin, dauert nur etwas.
Liebe Grüße
Bernd
Bei mir blüht nach schätzungsweise 5 Jahren zum ersten Mal eine P. venosa, die ich um 2018 bei Wichmann gekauft habe. Die Hauptpflanze ist bei einer Hitzewelle 2021 eingegangen, hatte aber eine Seitenpflanze gebildet, die nun endlich, endlich blüht. Die Blüten sind allerdings recht klein, duften schwach.
Liebe Grüße Milo
Sehr schön , Glückwunsch !
Ich finde das Sie sehr langsam wachsen , ein Geduldsspiel .