Oh, ich hab ja meine venosas noch gar nicht gezeigt. (Jetzt wird's etwas länger. )
Ich hatte mal vier, aber eine habe ich vor einiger Zeit an einen lieben Freund gegeben. Die hatte ich im Februar 2009 bei Lucke gekauft, als kleine Jungpflanze. Sie wollte und wollte aber bei mir nicht wachsen, dauernd ging es mal auf mal ab, so dass es mir irgendwann gereicht hat. Und offensichtlich mag sie ja jetzt an einem anderen Ort besser als bei mir.
Die zweite ist eine venosa 'red' x self von Popow. Mal sehen, was da irgendwann mal rauskommt. Auch die hab ich im Oktober 2009 als kleines Pflänzchen bekommen, und sie hat lange gezickt.
So sah sie noch im März aus, praktisch nicht anders als die Zeit vorher.
Die letzte Zeit mochte sie etwas besser, und so sieht sie heute aus:
Die letzten zwei Blätter sind etwas breiter geworden und sehen schon deutlich erwachsener aus. Blattspanne ist jetzt 23 cm.
Die dritte habe ich im Januar von Gregor bekommen, der sie mir von Frau Elsner mitgebracht hat. Er wollte sie nicht stehen lassen, aber selber hatte er auf der Fensterbank auch keinen Platz mehr, also stand er bei mir vor der Tür. Sie ist ein Import, bezeichnet als venosa 'green' - das ist sie aber ganz und gar nicht, sondern sie hat ein schönes Braunrot, viel besser als auf dem Foto. Ich hab es leider nicht so richtig einfangen können.
So sah sie im Januar aus:
Auch sie hat mittlerweile zwei ordentliche Blätter mehr - und zwei Blütentriebe. Blattspanne etwas über 30 cm, genau weiß ich es grad gar nicht.
Die dritte habe ich im Februar bekommen, auch sie von Frau Elsner. Bin um sie rumgeschlichen, aber letztlich habe ich sie doch nicht mitgenommen - man kann ja nicht alles haben. Wenige Tage später habe ich dann das hier von zwei lieben Freunden bekommen.
Sie hatte damals 11 Blütentriebe, aber nur drei etwas kurze Blätter. Fünf der Blütentriebe habe ich abscheiden müssen, weil sie zum Teil eh verholzt waren und sich Wollläuse unter den Augen versteckt haben. Aber sechs ist ja auch recht ordentlich.
Die Blüte war leider schon am Abblühen. Aber ich hatte sie vorher schon bei Frau Elsner fotographiert:
Auch sie hat ordentlich zugelegt und zwei neue Blätter gemacht in der Zeit. Das dritte wächst gerade. Und ich meine, da tut sich was an den BT... Vielleicht habe ich ja Glück. Lässt sich leider sehr schlecht fotographieren, deswegen gleich drei Bilder, sorry. (Es ist natürlich die hintere Pflanze.) Blattspanne 33 cm.
Ich denke mal, man kann aber sehen, dass sie auch ordentlich zugelegt hat.
Meine venosas werden genauso behandelt wie alle anderen auch, aber sie stehen alle in der ersten Reihe. Mit der Steinwolle hat keine Probleme. Offensichtlich lieben sie die Wärme, so dass sie richtig gut wachsen. Endlich will ja auch die zweite.