Hallo @AndreasZlg und danke für deinen Kommentar.
Als ersten möchte ich dir zu deiner schönen Eigenbauvitrine gratulieren da hast du bestens handwerkliches Geschick bewiesen.
Mir wäre bei der Homebox auch ein Fenster lieber, denn man möchte doch im Vorbeigehen hin und wieder einen Blick auf die Pflänzlein werfen, so geht bei jeden öffnen Feuchtigkeit verloren, die dann unerwünschter weise sich in der Wohnung breit macht.
Meine Box ist 180*120*90 groß, oben habe ich die Lüftung auf 2 mal 7 cm im Durchmesser eingestellt, unten wo sich das Fliegengitter befindet ist etwa 1/3 geöffnet, ich sprühe ebenfalls um 7 h Morgens und etwa zwischen 11 und 12 Uhr sind dann die Pflanzen wieder trocken, das ist im Großen und Ganzen ein täglicher Rhythmus.
Am Tag läuft zusätzlich jede Stunde für 5 Minuten der Ultraschall-Nebler, er ist auf die kleinste Stufe eingestellt.
Heute Nacht habe ausnahmsweise mal versucht den Ultraschall-Nebler durchlaufen zu lassen, ebenfalls jede Stunde für 5 Minuten, und ich war erstaunt als ich am Morgen einen Tau auf den Pflanzen hatte, ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber muss ich mich erst einmal schlaumachen.
Bezüglich am Abend besprühen, ich glaube @Leo H. hat es ganz gut erklärt, die Bedingungen im Terrarium sind halt doch etwas anders als in der Natur.
Ich habe auch ein Terrarium, das läuft jetzt schon das vierte Jahr und seit 6 Monaten mache ich mir Mühe und besprühe eine Orchidee erst am Abend, bis jetzt kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die eingekreiste Orchidee wird nur abends besprüht.
Liebe Grüße
Peter