.
…. das hielten meine Orchideen nicht aus! ....
oder …. sollten verantwortungsvolle Orchideenliebhaber besser nicht in Urlaub fahren? ….
oder …. da kann man eh nichts ändern, es kommt wie es kommt.
Vorbemerkung
In diesem zweiten Bericht möchte ich von einem weiteren Zwischenfall in meinem Gewächshaus berichten. Der Unfall passierte schon im Mai 2017. Die Erfahrung war sehr schmerzhaft und ich habe lange gebraucht, mich zu einem Bericht darüber durchzuringen. Die Bilder habe ich schon vor Jahren zusammengeführt und an diesem Bericht arbeite ich schon seit zwei Jahren. Vielleicht wird mich der Eine oder Andere am Ende dieses Artikels verstehen.
Da ich …
… diesen Bericht in einer gekürzten Version zur Veröffentlichung in „Die Orchidee“ bereits 2020 eingereicht hatte, wartete ich dann mit dem Erstellen dieses Themas hier im Forum, bis mein Artikel dort gedruckt wurde. Hier im Forum ist der Text ausführlicher und ich habe auch viel mehr Bilder eingefügt.
1 Teil … so fing alles an
Im Jahre 2003 bekomme ich mein Gewächshaus, das ist kein Ufo, …
… sondern alles fügt sich zusammen …
… und kaum steht es da, …
… da fülle ich es mit Orchideen. So war der Anblick im April 2006 von der Straße aus.
Platz war ja genügend vorhanden. Die verfügbaren 63 m² sind in einen Kalt- und Warmbereich aufgeteilt.
Darin stehen fahrbare Tische mit 17 m² Stellfläche für getopfte Orchideen und 45 m² Gitterfläche für aufgebundene Orchideen. An 10 mm starken Edelstahlstangen können im Giebelbereich auf einer Länge von 49 m Orchideen aufgehängt werden. Weiterhin sind die gleichen Stangen unter den 7 schmäleren fahrbaren Tischen in einer Länge von 48 m montiert. Dann gibt es auch noch Stellplatz auf dem Boden für große Pflanzen wie Sobralia. Trotz des großen Platzangebotes ist bereits 2007 das GWH gut voll mit Orchideen und unter den optimalen Bedingungen fangen sie an zu wuchern.
Es entsteht mein eigener Urwald. Einen kleinen Eindruck vom GWH geben die nächsten Bilder.
Der Kaltraum ist übersichtlich, man blickt den Gang entlang Richtung zugewuchertem Warmraum, …
… auf der Giebelseite stehen in 2 m Höhe viele getopfte Laelia purpurata, …
… hoch oben im Giebel hängen in Körbchen Cattleya, Laelia, Laelia purpurata und Dendrobien, …
… auch sie zeigen eine gute Wurzelentwicklung …
… und in der Mitte des Kaltraumes steht ein Gestell mit verschiebbaren Gittern für aufgebundene Masdevallien, Dracula, Pleurothallis, Restrepia und Dichaea.
Im Warmraum lassen tropische Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit die Orchideen wuchern.
Oben im Giebel hängen wurzelnackt die Vandeen nur an einem Draht und die Wurzeln mit grünen vitalen Spitzen reichen teilweise 250 cm nach unten bis auf den Boden.
Insgesamt hängen im GWH über 120 selbstgefertigte Körbchen und über 100 wurzelnackt an einem Edelstahldraht montierte Orchideen.