Ich habe mich die Woche mal mit einem Bekannten unterhalten, der ein ganzes Hobbyzimmer voller Terrarien hat - er hält darin allerdings diverse Tiere.
Er erzählte mir, dass es in den Kleinanzeigen oft nur so von Aquarien und Terrarien wimmelt. Die Dinger werden scheinbar oft gekauft und genauso schnell wieder verkauft, nachdem sie manchmal noch jahrelang in einem Keller herumgammelten.
Er meinte, ein Grund dafür sei, dass die gekauften Teile oft nicht wirklich den individuellen Gegebenheiten gerecht würden, und die Leute sich auch schnell mal dafür begeistern und diese Begeisterung ebenso schnell wieder verlieren.
Wer wirklich an dem Hobby interessiert ist, geht bald dazu über, sich qualitativ sehr hochwertige Habitate zu kaufen bzw sie selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Diese werden dann auch viel seltener angeboten, da wer das macht, sich schon vorher genau überlegt, was er möchte.
Kann ich bestätigen, habe eine Weile auch immer mal beobachtet, obs hier im Umfeld mal ein schönes Terrarium in gutem Zustand gibt, da war nix. Dafür aber massenhaft irgendwelche 0815 -Aquarienbecken und ebensolche Terrarien.