Zitat von zimtspinne im Beitrag #47
Ich wäre froh, wenn mein Frauenhaar endlich mal in Schwung käme.
Der steht in einer Vandavase ausgepflanzt (bisschen Drainage unten) und abgesehen davon, dass er auf jeden Kondenswassertropfen und Sonnenstrahl mit Wegfaulen oder Wegschmoren reagiert, scheint er mit wechselnder Trockenheit/Nässe recht gut klar zu kommen.
Mit Glasvasen an der Fensterbank muss man vorsichtig sein, wie du sagst das auf jeden Kondenswasser Tropfen und Sonnenstrahl mit verfaulen reagiert.
Kann es sein das nur die Sonnenstrahlen schuld sind, denn in einer Glasvase kann es bei Sonneneinwirkung sehr schnell mal heftig warm werden.
Ich hatte mir vor einigen Jahren ein keines ewiges Terrarium gemacht, nichts Weltbewegendes nur aus reiner Interesse, ein 5 l Einmachglas mit etwas Moos und Gänseblümchen, luftdicht abgeschossen.
Das stand an der Fensterbank und bekam regelmäßig Sonne ab und verfaulte, Grund war Überhitzung.
Jetzt steht das Ewige Terrarium an der Nordseite auf der Fensterbank wo es keine Sonne gibt und das Gänseblümchen blüht in den Sommermonaten nach vier Jahren immer noch, im Winter macht sie mal Pause.
Mit der richtigen Wassermengen muss am Anfang etwas experimentieren, aber nach drei Wochen Einstellphase hat es gepasst und das ewige Terrarium wurde seit 4 Jahren nicht mehr geöffnet.
Also mit Glasvasen an der Fensterbank und das mit Sonneneinwirkung, dabei sollte man vorsichtig sein, wegen Überhitzung.
So nebenbei, kennt jemand eine klein bleibende Orchidee, denn ich möchte mal ein ewiges Terrarium mit einer Orchidee versuchen.
Liebe Grüße
Peter