Man möge mir als Newbie hier die Nekromantie verzeihen. (Das kommt davon, wenn man die Suchfunktion benutzt. )
Gestern ist bei mir eine Masai Red eingetrudelt (Bilder gibt's am Wochenende, wenn ich tagsüber welche machen kann, im richtigen Thread), ein Ersatz für die, die in meinem Hinterhof-Nordfenster vor Jahren verstorben ist. Siehe auch mein Vorstellungspost.
Folgendes geschah:
Wie früher, erster Griff ins Substrat, das ist feucht. Hm. Es ist auch fein. Hm? Es ist schwarz, wie Gartenerde. Stirnrunzeln.
Klümpchen rausgepröppelt, und ein herrlicher Pilzduft schlägt mir entgegen, wie Waldboden nach einem Herbstregen. Es ist Gartenerde.
Werde ich denn senil oder bin ich so lange raus gewesen, daß in der Zwischenzeit lecker&locker geschlagene Gartenerde der letzte Schrei bei Odontoglossum & Verwandten geworden ist? Das kann doch nicht sein...
Muß ich mal im Forum gucken... (war zu der Zeit noch gar nicht angemeldet hier) und werde sofort fündig.
Also, ein spätes Dankeschön dafür, ich weiß jetzt, was mich im Topf erwartet. Die Wurzeln haben noch grüne Spitzen, also setze ich um, auch wenn der Trieb schon ziemlich groß ist.
Vor langer Zeit schon hat mich eine befreundete Gärtnerin mal darüber aufgeklärt, daß die meisten Orchideen im normalen Handel Schnittblumen mit Topf sind. Die sollen blühen bis zur Erschöpfung und dann in den Müll. Sinnvolle Dinge im Topf tun ist da beim Händler nicht gefragt.
Ich hätte nie gedacht, daß ich so etwas im"Fach"handel mal selbst erwische.