Spinnmilben sind wirklich megafies und Dein Befall ist ja schon ganz schön fortgeschritten.
Zum einen muss man nach der Erstbehandlung eine Nachbehandlung durchführen, dass auch alle neu geschlüpften Spinnmilben erwischt werden und zum anderen sollte man mit jeder Wirkstoffgruppe nur einmal im Jahr behandeln. Denn es bauen sich sonst bei Spinnmilben schnell Resistenzen auf.
Selbst wenn man alle Spinnmilben vernichtet hat, es kommt immer wieder vor, dass ein neuer Befall auftritt und den muss man sich nicht mit neuen Pflanzen einschleppen.
Sehr schnell kommen Spinnmilben, wenn es zu hell ist. Bei bestimmten Kombinationen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht kommen sie quasi von ganz alleine und vermehren sich explosionsartig.
Die rote Spinnmilbe mag niedrige Luftfeuchtigkeit, die sogenannte falsche Spinnmilbe eher eine hohe.
Ich habe jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst bestes Spinnmilbenklima und muss sehr aufpassen, dass ich mir nicht den ganzen Bestand damit verseuche. Bei jedem Gießgang untersuche ich die Pflanzen, die am liebsten von den Spinnmilben befallen werden, ganz genau ab. Sobald ich auch nur den kleinsten Befall sehe, wird die Chemiekeule geschwungen. In diesem Jahr habe ich im Sommer mit einem Mittel, welches Neembaumöl als Wirkstoff enthält, zur Vorsorge gespritzt und habe bisher keine Spinnmilben gehabt. Hoffentlich bleibt es auch so.