Hallo,
ich hatte in meiner Vorstellung geschrieben, daß ich gern von verschiedenen Arten ein Exemplar pflegen möchte. Nun habe ich mir eine, in meinen Augen sehr reizvolle, Frauenschuh-Hybride zugelegt. Es ist vermutlich Pharmipedium "Bärbel" (Phrag. longifolium x Phrag. besseae x Phrag. schlimii).
Nun ist in der speziellen Literatur und auch hier überwiegend über Paphiopedium geschrieben (oder ich habe nichts gefunden), wenig dagegen über die Kultur von Phragmipedium. Diese Spezies sollen an Gebirgsbächen wachsen. An einer Stelle wird geschrieben, daß sie immer ein Fußbad brauchen, an anderer Stelle (Joseph's blog) daß sie zwischendurch abtrockenen müssen. Brauchen Phrags Calzium wie Paphios? Falls calziumliebend würde ich Eierschalen dem Substrat zusetzen, da ich keinen Zugriff auf Muscheln habe und in einer sehr kalkarmen Gegend lebe (unser Leitungswasser hat dH unter 2.). Wie sollte ein einfaches Substrat aufgebaut werden? Wenn meine verblüht ist topfe ich in jedem Fall um. Ich habe bei Pflanzen von Orchideenhändlern schon böse Überraschungen erlebt.
Also liebe Phragmipedium-Pfleger, könnt Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen ?
Ich hänge mal ein Bild meiner "Bärbel" an.
Gruß
Uwe