Dann leg Shpagnum oben auf das Substrat oder stell den Topf erhöht in einen grösseren wo Wasser unten drin ist aber keinesfalls ins Wasser.
Dann leg Shpagnum oben auf das Substrat oder stell den Topf erhöht in einen grösseren wo Wasser unten drin ist aber keinesfalls ins Wasser.
Gruß Jens
Ich habe vor Jahren mal einen Tip über das wässern von Pflanzen während eines Urlaubes gelesen. Dazu stellte ma einen Eimer voll Wasser höher als die Pflanzen. Dann aus dem Eimer in jeden Topf einen dünneren Bindfaden leiten. Dazu müssen die Pflanzen nahe rund um den Eimer plaziert werden. Dann sollte eine geringe Wasserzufuhr zu jeder Pflanze gewähleistet sein.
Ich habe das nicht probiert, denke aber es könnte klappen. Ich würde die Bindfäden vorher gründlich einweichen, so daß ein geringer Wasserfluß vom Wasserreservior zum Substrat gewährleistet ist.
Aber das mit dem Spagnum als Feuchtigkeitsspeicher dürfte auch funktionieren. Man könnte dazu aus Klarsichtfolie noch eine Haube über die Pflanzen basteln.
Gruß
Uwe
Gerne , Sven , war aber keine Mühe Einmal den Thread Paphiopedilum und Phragmipedium kurz durchgeschaut , und fündig geworden - sehr zu empfehlen
Liebe Grüsse , Sylvia
Sveni, diese Blüten sind zauberhaft! Glückwunsch zu diesem spektakulären Erfolg.
Liebe Grüße, Karin