Paphiopedilum thaianum
Sektion: Brachypetalum
Vorkommen : südlicher Teil Asiens
nach dieser Übersichtskarte ist das Gebiet wo thaianum vorkommt ähnlich klein wie das von Paph. godefroyae und Paph. niveum.
Dieser Frauenschuh gehört mit zu den Winzlingen und ist was die Blattspanne/Habitus betrifft sogar noch etwas eher blühfähig als ein anderer Zwerg, Paph. helenae.
Pflege:
Erfahrungen über einen langen Zeitraum kann ich noch nicht vorweisen da ich den thaianum erst seid Ende März diesen Jahres pflege.
Am besten orientiert man sich hier wohl an Paph. niveum.
Ich halte meinen Zwerg darum warm/temperiert und hell, mit etwas Sonne am Nachmittag. Da die meisten meiner Fensterfronten ziemlich kalt sind im Winter wird er ab November umziehen über die Heizung, auf die Südseite der Fensterfront.
( Normalerweise bringe ich meine Schuhe alle - auch die vermeintlich " warmen" - relativ kühl bisher immer gut über den Winter.
Ich habe allerdings schon mal einen Paph.niveum auf den Kompost befördert weil ich dachte es geht bei dem auch schon irgendwie auch bei 15 ° . Da die beiden aber aus demselben Gebiet stammen also lieber den Luxusplatz über der Heizung...)
Gegossen wird nach Bedarf mit 50/50 Regen-Leitungswassermix. Wenn ich dran denke : jedes 2. mal nur reines Leitungswasser ( niedriger Leitwert von 300 us)
Ich lasse meine Schuhe zwar nicht lange knochentrocken stehen - halte sie aber auch nicht dauerfeucht wie ja oft empfohlen wird. Einschließlich Phrag. schlimii lasse ich das Substrat besonders zur kühlen Jahreszeit immer auch mal gut bis sehr gut antrocknen.
Früher sind mir immer mal BT Ansätze braun geworden und weggefault, seiddem habe ich mir das " dauerfeuchte" abgewöhnt und es läuft wesentlich besser
Wir gesagt ist meine Wohnung ( Altbau,schlecht isoliert, hohe LF) allerdings aber nicht gerade eine dieser typischen, im Winter mummelig warmen.
Getopft ist der thaianum in einer Mischung aus mittelfeiner Rinde/etwas Sphagnum und Bims.
Ich mixe mir für die Schuhe immer selber etwas zusammen. Je nach Bedarf gibts 1-2 mal im Jahr etwas Dolomitkalk über das Substrat. Besonders wenn ich eine Zeitlang sehr viel mit Regenwasser gegossen habe.
So, lange Rede kurzer Sinn , hier dann mal ein paar Fotos:
Kurz nach dem Kauf am 05.04.16 ( rechts )
Mitte Juni 16 hab ich dann das entdeckt das längste Blatt hat 3,6 cm..
Die Entwicklung des Bt dauert ziemlich lange, teilweise hatte ich den Eindruckes es geht gar nicht vorwärts...
04.07.16
4 Wochen später 04.08.16
nochmal zum Größenvergleich mit Einkaufsschip
Endlich offen am 24.08.16
Und heute am 31.08.16 nochmal