Habe zu den zwei, im Betreff des Treads, genannten Dendrobien ein paar Hinweise zusammengetragen und hoffe das für Dendro-Neulinge oder auch für erfahrene User der eine oder andere Tipp dabei ist.
Beide Naturformen kommen im Nordosten Australiens, Papua Neuguinea und den Inseln in diesem Gebiet vor. Den.bigibbum mehr nördlich, näher zum Äquator, Den.palaenopsis ist mehr in den südlicheren Gebieten zufinden.
Das bedeutet, die Kulturbedingungen sind ähnlich.
Ein Unterscheidungsmerkmal beider Formen ist die etwas kleinere Blüte bei Den.bigibbum. Auch die Form der Bulben von Den.bigibbum ist bei den Pflanzen die ich bisher gesehen habe, etwas anders.
Zuerst hat mich der Hinweis mehrerer Quellen erstaunt Den.Hybriden im Sommer nicht ins Freie zu bringen. Erstaunlich bei solch robusten Orchideen.
Sinn bekommt dieser Hinweis aber, wenn man bedenkt das in dem Gebiet der Naturformen eine durchschnittliche Tiefsttemperatur von 18°C vorliegt.
An meinem Standort sind 15°C die durchschnittliche Nachttemperatur, damit kommen die Hybriden auch klar, wobei ich sagen muss das von zehn Pflanzen, drei nicht so gut wachsen wie die anderen. Ob dies nun an der Nachttemperatur liegt lasse ich mal offen.
Die Tagestemperaturen können warm sein, bei mir sind es oft bis 35°C manchmal auch bis 40°C.
Ein heller Standort wäre gut und Luftbewegung sollte vorhanden sein. Die Wurzeln sollten soviel Wasser bekommen das sie nicht eintrocknen.
Eine ausgesprochene Ruhezeit ist nicht nötig. Bei mir bekommen sie nach einer Blühphase, wenn keine Neutriebe oder grüne Wurzeln zu sehen sind, eine leichte Erholungszeit mit weniger Wasser und Dünger .
Im Normalfall sind diese Hybriden immergrün, bis auf ältere Bulben. Sollten Blätter fallen, könnten Schädlinge, Krankheiten, falsche Behandlung oder nicht optimale Bedingungen vorliegen.
Gerade die am Standort vorhandenen Bedingungen bereiten bei der Kultur öfter mal Probleme. Während die eine Orchidee wächst und blüht, kümmert die Andere oder blüht nicht.
Ein anderer Standort wäre hier zu empfehlen und wenn gar nichts hilft sollte man nach einer neuen Hybride Ausschau halten.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Namen. Kauft man bei einem Fachhändler oder auch Züchter bekommt man, in der Regel eine Hybride mit Namen.
Anders kann es in Bau oder Supermärkten aussehen.Hier werden auch mal Namenlose Hybriden oder welche mit nicht eingetragenen Namen verkauft. Nachträglich die Orchidee zu bestimmen, sollte sie überhaupt einen Namen haben, ist nahezu unmöglich, zu groß ist die Anzahl der Hybriden mit ähnlichen Blüten.
Doch auch ohne Namen kann man sich an den schönen Blüten erfreuen.