Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#136 von Sisa , 07.10.2017 12:27

So, hier ist der Habitus @cklaudia. 75cm hat die Pseudobulbe.

Eigentlich sind meine Hybriden Selbstläufer, viel tue ich da gar nicht. Seit Monaten haben wir hier hohe Luftfeuchte, Wärme,Sonne und Luftbewegung sowieso. Also ideale Bedingungen, und doch sind ein paar dabei die nicht so gut wachsen.

Habe noch einen Knuppel entdeckt,sie will wohl ein zweites mal blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#137 von cklaudia , 07.10.2017 13:54

Danke. Sieht super aus mit so vielen Blättern. Was machst du mit den Wurzeln, die aus dem Topf wachsen? Besprühst du die (wie oft)? Oder tauchst du jeweils einfach alles?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#138 von Sisa , 07.10.2017 14:04

Fast täglich bekommen die Töpfe mit dem Wasser-Schlauch eine Dusche. Bei normalem trocken, heißen Wetter nebele ich die kompletten Pflanzen auch mehrmals am Tag ein. Jetzt bei der hohen Luftfeuchte muß ich aufpassen das es nicht zu viel wird.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#139 von gertrudchen , 07.10.2017 14:55

Habe sie noch nicht so lange , ist eine Blue Happiness. Die neuen Triebe sind ausgewachsen und statt Bltt in der Triebspitze ist ein BT. Der aber wächst nicht, ist seit August unverändert. Ist das ok oder kann ich ihm "einheizen"? Sie hat bis März geblüht, dann ahbe ich sie im April umgetopft.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.163

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#140 von Sisa , 07.10.2017 16:19

Hallo Ellen,
vielleicht war das Umtopfen der Grund für den Stop des Blütentriebes. So wie ich es kenne wächst der BT flott und gleichmäßig.
Da meine Hybriden aber recht hoch hängen sehe ich oft einen BT erst wenn er schon mehrere cm lang ist und zwischen den Blättern hervorschaut.

Hell, warm und mäßig feucht halten, mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#141 von Sisa , 09.10.2017 09:13

Habe zu den zwei, im Betreff des Treads, genannten Dendrobien ein paar Hinweise zusammengetragen und hoffe das für Dendro-Neulinge oder auch für erfahrene User der eine oder andere Tipp dabei ist.

Beide Naturformen kommen im Nordosten Australiens, Papua Neuguinea und den Inseln in diesem Gebiet vor. Den.bigibbum mehr nördlich, näher zum Äquator, Den.palaenopsis ist mehr in den südlicheren Gebieten zufinden.
Das bedeutet, die Kulturbedingungen sind ähnlich.
Ein Unterscheidungsmerkmal beider Formen ist die etwas kleinere Blüte bei Den.bigibbum. Auch die Form der Bulben von Den.bigibbum ist bei den Pflanzen die ich bisher gesehen habe, etwas anders.

Zuerst hat mich der Hinweis mehrerer Quellen erstaunt Den.Hybriden im Sommer nicht ins Freie zu bringen. Erstaunlich bei solch robusten Orchideen.
Sinn bekommt dieser Hinweis aber, wenn man bedenkt das in dem Gebiet der Naturformen eine durchschnittliche Tiefsttemperatur von 18°C vorliegt.
An meinem Standort sind 15°C die durchschnittliche Nachttemperatur, damit kommen die Hybriden auch klar, wobei ich sagen muss das von zehn Pflanzen, drei nicht so gut wachsen wie die anderen. Ob dies nun an der Nachttemperatur liegt lasse ich mal offen.
Die Tagestemperaturen können warm sein, bei mir sind es oft bis 35°C manchmal auch bis 40°C.
Ein heller Standort wäre gut und Luftbewegung sollte vorhanden sein. Die Wurzeln sollten soviel Wasser bekommen das sie nicht eintrocknen.
Eine ausgesprochene Ruhezeit ist nicht nötig. Bei mir bekommen sie nach einer Blühphase, wenn keine Neutriebe oder grüne Wurzeln zu sehen sind, eine leichte Erholungszeit mit weniger Wasser und Dünger .
Im Normalfall sind diese Hybriden immergrün, bis auf ältere Bulben. Sollten Blätter fallen, könnten Schädlinge, Krankheiten, falsche Behandlung oder nicht optimale Bedingungen vorliegen.
Gerade die am Standort vorhandenen Bedingungen bereiten bei der Kultur öfter mal Probleme. Während die eine Orchidee wächst und blüht, kümmert die Andere oder blüht nicht.
Ein anderer Standort wäre hier zu empfehlen und wenn gar nichts hilft sollte man nach einer neuen Hybride Ausschau halten.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Namen. Kauft man bei einem Fachhändler oder auch Züchter bekommt man, in der Regel eine Hybride mit Namen.
Anders kann es in Bau oder Supermärkten aussehen.Hier werden auch mal Namenlose Hybriden oder welche mit nicht eingetragenen Namen verkauft. Nachträglich die Orchidee zu bestimmen, sollte sie überhaupt einen Namen haben, ist nahezu unmöglich, zu groß ist die Anzahl der Hybriden mit ähnlichen Blüten.

Doch auch ohne Namen kann man sich an den schönen Blüten erfreuen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#142 von gertrudchen , 09.10.2017 18:39

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.
Vielen Dank für die Anleitung!!!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.163

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#143 von Sisa , 10.10.2017 03:40

Da war auch Eigennutzen dabei, Ellen. Aufgrund einiger Beiträge habe ich im Internet ein wenig gestöbert und dachte Einiges könnte auch für Andere hilfreich sein und wenn es so ist hat sich die Mühe doch gelohnt.

Habe auch nochmal nach meinen knubbeligen Blütentrieben geschaut. Einer von vieren ist rasch in zwei, drei Tagen über einen cm gewachsen, die anderen verharren in Ruheposition. Ob daraus noch Triebe werden ist fraglich, denn an einem Trieb hat sie schon geblüht und zwei weitere sind über 20cm lang und tragen Knospen.
Da scheint es so als ob bei deiner Hybride etwas nicht gepasst hat und der Trieb in Ruhestellung gegangen ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#144 von Ms Aurora Bipolaris , 15.10.2017 12:01

Hurra, es ist Blütenzeit!





Hier noch eine bigibbum Naturform:
Dendrobium bigibbum compactum "Anzac Spirit", die ich vor einiger Zeit in Semi-Hydro gesetzt habe. Sie will nun auch blühen



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 15.10.2017

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#145 von Sisa , 19.10.2017 06:34

Ganz in meiner Nähe, wurde vor nicht allzu langer Zeit, eine neue Tankstelle errichtet.
Na ja die gibt es in Deutschland auch und was hat das mit Orchideen zu tun?


rechts , nicht auf dem Bild die Zapfsäulen, links schließt dann eine großzügige saubereToilettenanlage, ein Cafe, ein Ruheort mit kleinem Turm und viele Blumen sowie ein Restaurant an.


das Türmchen


über vierzig Bäume wurden an anderen Orten ausgegraben und hier neu angepflanzt. Mittlerweile tragen sie auch schon wieder Blätter und Orchideen.
Der Eigentümer muss auch ein Orchideenfreund sein, denn an allen Bäumen wurden zahllose Dendro-Hybriden aufgebunden. Nun ein paar Bilder.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#146 von Bea84 , 19.10.2017 07:04

Man, Sisa, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie neidisch ich auf deinen Wohnort bin Wenn man in so ner Gegend wohnt,das noch als Orchifan, ist das doch das Paradies!Einfach traumhaft!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#147 von Coldcase , 19.10.2017 08:41

Da geht einem das Herz auf absolut phantastischer Anblick , und ich finde es grandios ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#148 von Digger , 19.10.2017 09:28

Klasse, Vielen Dank fürs zeigen!


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#149 von carmesina , 19.10.2017 21:01

Sisa, danke für diese Dendrobium-Blüten-Überraschung. Ja, warm und feucht, das gefällt ihnen, und schön luftig!
Hier freue ich mich über einen Blütentrieb, und das nicht allzu oft.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#150 von cklaudia , 20.10.2017 13:45

Sisa, die rosa Blüten auf dem 3.letzten Bild gefallen mir besonders gut. Danke fürs Zeigen.

Bei mir blühen 3 Dendrobium. Die erste blüht das letzte Mal bei mir, die gebe ich nachher weg.






Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956
zuletzt bearbeitet 20.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz