Ich glaube, du schmeißt da Jules und meine zusammen. Meine ist vor ein paar Monaten blühend zu mir gekommen. Dass neue Blüten nur aus neuen Trieben kommen ist mir klar. Wenn die beiden Grazien sich denn mal dazu bemühen würden, neue Triebe zu machen, würde ich ja auch nichts sagen. Aber die machen nunmal garnix außer Platz auf der Fensterbank wegnehmen. Ich würde mich ja über ne neue Wurzel schon freuen, aber selbst davon gibt's keinerlei Anzeichen.
Sandra,
(grad`erst gelesen sorry)
Das " Problem " an dem Ganzen damals war dann nur das ich meine Exemplare bei der kühlen Haltung über den Winter jedesmal um die Knospen gebracht habe. Wo ich auch erst später hinter gekommen bin.
Bzw. die Bt`s irgendwann sogar schon gelb wurden bevor überhaupt sowas wie Knospen zu sehen waren.
Insofern hat die kühle Haltung zwar das Wachstum nicht negativ beeinflusst und sogar einen anregenden Effekt gehabt -aber auf lange Sicht war es für das was folgte, bzw. folgen sollte ,nichts
Meine Schwierigkeit mit den Hübschen war immer das die bei mir -wenn überhaupt- grundsätzlich zum späten Winter richtig los legen wollten- meine Bedingungen in der Zeit aber nicht passend waren. Das hat sie vermutlich mit der Zeit dann immer weiter zurückgeworfen bis sie letzten Endes komplett rückwärts gewachsen sind bis... Kompost. Leider.
Zeitlich , Wachstum/Blütezeit , umerziehen: Keine Chance
Ich finde die D. phalenopsis Hybriden zeigen Haltungsfehler erst sehr spät. Dann aber so richtig und man beißt sich die Zähne daran aus sie dann wieder hinzubekommen.
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Hm, dann macht ich daraus jetzt einfach nur mal eine kurze "Strafphase", wie man das bei Nopsen schonmal macht. Ende November hole ich sie dann wieder rein, je nach Temperatur im Flur. Deine Maßnahme klang so vielversprechend,hat sich dann auf Dauer wohl nicht bewährt. Mir reicht ja auch erstmal die Induktion eines Neutriebs und neuer Wurzeln. Zeitlich finde ich ihre Blühzeit von August ja ok, verschieben muss sich bei meinen nix.
Mkay, also doch auch nicht so simpel, die hybriden. Dann werde ich mir mal Mühe geben, mein Polar Fire am warmen Ende des temperierten Bereichs zu halten. (Richtig warm gibt es bei mir einfach nicht, müssen sie alle durch)
Viele Grüße
Jule
August ist ja eigentlich eine super Zeit
Meine 3 die ich hatte ( Polarfire wie auch die dunklen ) wollten auf biegen und brechen nur im Winter blühen.
Ich weiß auch nicht, vielleicht habe ich da einfach auch die "falschen" Exemplare erwischt .
Falls ich mal welche im Sommer blühend wo entdecke versuche es vielleicht doch nochmal. Wurmt mich bis heute ja doch schon noch irgendwie ...
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
So geht's mir ja gerade mit der Nobile Hybride, die ist ja voll nicht im Rhythmus. Da bin ich echt froh, dass es wenigstens die Dendronopsen sind. Oktober ist zwar auch schon etwas spät für die Thai Black, aber eventuell setzt der Neutrieb, der ja jetzt schon gut 20 cm groß ist, nächstes Jahr dann schon ein bißchen früher an.
Zitat von Syn333 im Beitrag #77
Ich glaube, du schmeißt da Jules und meine zusammen. Meine ist vor ein paar Monaten blühend zu mir gekommen. Dass neue Blüten nur aus neuen Trieben kommen ist mir klar. Wenn die beiden Grazien sich denn mal dazu bemühen würden, neue Triebe zu machen, würde ich ja auch nichts sagen. Aber die machen nunmal garnix außer Platz auf der Fensterbank wegnehmen. Ich würde mich ja über ne neue Wurzel schon freuen, aber selbst davon gibt's keinerlei Anzeichen.
Liebe Grüße,
Miriam
Sagt mal, ihr lieben Langzeit-Dendronopsen-KultiviererInnen, bin ich da eventuell etwas zu vorschnell oder könnte das tatsächlich ein Versuch sein, am Alttrieb nochmal einen BT wachsen zu lassen?
Für mich sieht der Knubbel doch recht aktiv aus, jedenfalls aktiver, als ich das von den inaktiven Augen der Triebe kenne.
Es wird tatsächlich ein Blütentrieb, was mich natürlich sehr freut.
Allerdings macht mir der Neutrieb Sorgen. Das Herzblatt ist nämlich vertrocknet.
Schöne Blüten,carmesina .
Meine Dendro-Hybride öffnet endlich ihre Blüten:
20151114_150340 by meineorchidee, auf Flickr
Und sie macht an 2 weiteren Stellen Bt :
20151114_150425 by meineorchidee, auf Flickr
20151114_150431 by meineorchidee, auf Flickr
Eine "Kleinigkeit" habe ich mir heute noch zugelegt. Thai Black die 2., allerdings in geringfügig größerem Ausmaß als die erste...
Hier mal zum Vergleich beide Blüten nebeneinander (erste links, neue rechts):
Unterscheiden sich auch vom Habitus ungemein. Die erste hat eher schmale, rötlich gefärbte Blätter, die neue Breite bis ovale reingrüne. Nun hoffe ich, dass wenigstens die neue jetzt mal duftet. So spät am Abend konnte ich noch nichts erschnuppern, vielleicht morgen früh.