Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#91 von Syn333 , 06.12.2015 14:44

Ich habe die neueste Entdeckung an der großen Thai Black mal zum Anlass für ein ordentliches Vergleichsfoto genommen. Im Gegensatz zur kleinen duftet die große nämlich!

Ich finde das total faszinierend, wo es doch eigentlich die gleiche Pflanze ist, jedenfalls von der Blütenfarbe her. Ansonsten unterscheiden die sich ja enorm in der Größe und Form/Farbe der Blätter.

Ich halte beide gleich, in CHC getopft. Dieses wird täglich besprüht, um für ein wenig Feuchtigkeit zu sorgen. Die Heizung lässt das Substrat doch arg schnell abtrocknen. Wenn die Töpfe ganz leicht sind, wird getaucht. Das hält dann erstmal für ne Woche auf zwei an. Zumindest beim Kleinen kann ich sagen, dass es ihm gut gefällt, der Neutrieb wächst sehr schön und ein zweiter BT kommt am kleinen Trieb (auf dem Bild rechts). Das große hab ich noch nicht so lange, denke aber nicht, dass es anders reagieren wird auf seine Behandlung.

Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 14:51

#92 von JW , 31.01.2016 11:29

Die erste Nachblüte bei mir ...
... und sie duftet!

D.thailand black

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#93 von Muffin , 31.01.2016 11:38

Hübscher Neuzugang, Jens. Duftet deine? Seit Viola Duft erwähnt hat, lässt mich das nicht mehr in Ruhe.

Zitat von Trudi im Beitrag RE: Knospenwarte/Überraschungsthread
Mal so ne doofe Frage, kenn mich mit den Dendronopsen nicht so aus.... Ist das normal, das die die Blätter schmeißen oder ist das unterschiedlich??

Zitat von Syn333 im Beitrag RE: Knospenwarte/Überraschungsthread
Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber meine machen das auch gerne mal. Bzw. haben es gemacht, momentan konnte ich keinen Blattabwurf mehr verzeichnen. Außer bei gerade gezeigter Pflanze am Neutrieb. Die neuen Blätter bekommen regelmäßig dunkle, eingefallene Stellen und fallen dann ab.

Also meine Dendro-phals werfen keine Blätter! Ganz selten fällt natürlich das unterste Blatt am ältesten Trieb, aber das ist ja normal. Bei dunklen, eingefallenen Stellen würde ich auf einen Pilz oder sonst eine Infektion tippen.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#94 von Syn333 , 31.01.2016 11:43

Daran hab ich auch schon gedacht, im Moment ist allerdings auch wieder Ruhe. Es kommt aber jetzt auch kein Blatt mehr nach.

Syn333
Syn333

#95 von JW , 31.01.2016 11:48

Zitat von Muffin im Beitrag #93
Hübscher Neuzugang, Jens. Duftet deine?

Danke! Ich hab sie schon seit knapp einem Jahr! Ja, sie duftet! Hat sie beim Kauf auch schon gemacht.

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#96 von Muffin , 31.01.2016 12:03

Ach entschuldige bitte! Da habe ich mal wieder voll Chaos veranstaltet.

Ich bin so neidisch! Meine duftet nicht. Sie sieht aber von den Blättern her auch ein bisschen anders aus. Meine hat violette Blattunterseiten und -spitzen. Je mehr Sonneneinstrahlung sie bekommt, desto intensiver und großflächiger wird die Färbung.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.01.2016

#97 von JW , 31.01.2016 12:36

Zitat von Muffin im Beitrag #96
Meine hat violette Blattunterseiten und -spitzen. Je mehr Sonneneinstrahlung sie bekommt, desto intensiver und großflächiger wird die Färbung.

Das ist bei meiner auch so.
Sie steht aber jetzt am Westfenster.
Deswegen knallt die Sonne nicht so.
Es war damals die einzige bei der man einen Duft wahrnehmen konnte!

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#98 von Syn333 , 07.03.2016 17:05

Hat einer von euch die Dendronopsen schonmal aufgebunden kultiviert? Ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet mit der Sankol Blue. Eine steht weiterhin getopft im Wohnzimmer, die andere hängt nun im Bad.

Syn333
Syn333

#99 von Steffi M. , 07.03.2016 18:33

Nein, sei aber vorsichtig mit dem Sprühen, denn die NT sind ja seeehr empfindlich.

Steffi M.
Steffi M.
Mitglied

#100 von Syn333 , 07.03.2016 18:37

Wenn es denn mal Neutriebe machen sollte, werde ich natürlich vorsichtig sein. Soweit müssen die aber hier alle erstmal kommen...

Syn333
Syn333

#101 von SanniKerzen , 20.07.2016 00:35

Ich möchte Euch gerne meine Polar Fire vorstellen, die seit Monaten durchblüht. Der 1. Blütentrieb am Neutrieb bildete sich im Oktober. Während dieser Blüte bildete sich ein weiterer Blütentrieb am jüngeren Neutrieb, sodass sie ab Januar an 2 Blütentrieben gleichzeitig blühte. Währenddessen bildeten sich an einem alten Trieb noch 2 Blütentriebe. Die Knospen gingen auf, während die beiden alten langsam verblühten. Auf diesem Foto vom Juni 2016 hat sie gerade 30 Blüten

SanniKerzen
SanniKerzen

#102 von Muffin , 11.08.2016 19:40

Meine dunkelrote Hybride blüht dieses Jahr überraschend früh und leider auch nicht so üppig wie sonst. Normalerweise blüht sie immer erst im Winter und nicht im Sommer.

Ein zweiter BT kommt noch. Die Farbe ist wie immer nicht richtig getroffen. Eigentlich ist sie nicht so pink, sondern ein ganz dunkles, samtiges Rot.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#103 von SanniKerzen , 24.08.2016 09:17

Noch eine die aktuell bei mir blüht. Aus meiner Kindelsammlung

SanniKerzen
SanniKerzen

#104 von JW , 06.11.2016 10:09

Der neue Trieb ist viel kräftiger als die bisherigen.
Es sind neun Blüten mit dezentem Duft geworden.
Ich glaube sie fühlt sich wohl am NW Fenster ...

Dendrobium Thailand Black

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

RE: Dendrobium Berry

#105 von carmesina , 17.11.2016 14:11

Das wird was Tolles, Milla!

Kleiner Vorgeschmack gefällig?

Liebe Grüße, Karin

carmesina