Josefine , ich fand aber auch , dass sie jetzt genug geübt hatte , das ist jetzt eine echt klasse gemachte Premierenvorstellung
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine Mariae hat es auch zur Blüte gebracht. Ich kultiviere sie in einer Vase, die ich ein- bis zweimal wöchentlich (manchnal öfter, manchmal für zehn Tage gar nicht, mir fehlt das Rhythmusgefühl) mit Düngewasser fülle. Einen Sprühstoß ins Glas gibt es meist mehrmals täglich. Sie ist sehr lichtverwöhnt bei mir, nach langsamer Gewöhnung bekommt sie jetzt nachmittags volle Sonne und im Winter gibt es viel Zusatzlicht, sie hat sie an den oberen Blättern dadurch Sommersprossen bekommen. Sie macht bereitwillig alles mit! Und duften tun die Blüten auch sehr angenehem. Absolut empfehlenswert, anscheinend auch als Einstiegsvanda (meine Pflanze ist meine erste Vanda)
Liebe Grüße,
Leo
Gratuliere Leo!
Wenn du sie 2 x in der Woche für 20 Minuten tauchen würdest, dann wäre das täglich-mehrmaliges Sprühen nicht notwendig.
Ich verspreche mich zu bessern was die Disziplin beim tauchen angeht
Liebe Grüße,
Leo
Also das ist jetzt schon mehr als nur ärgerlich , ich würde auch brüllen , Josefine .
Ich bin die Letzte, die Rat geben kann , aber wenn sie immer an dem Fenster mit dem Plissee ? steht , vielleicht bisschen wenig Licht ? Oder mag sie vielleicht auch mal ne extra Portion Wasser ? Würde mir als erstes einfallen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh nein, das tut mir leid! Da ist die Freude wohl mit mir durchgegangen und ich habe meinen eigenen Grundsatz vergessen, dass man aufgrund eigener Erfahrungen nicht Rückschlüsse auf andere ziehen kann
Liebe Grüße,
Leo
Nee, Sylvia, das Plissée ist nur bei praller Sonne zugezogen. Für das Foto habe ich es zugezogen, weil man sonst auf dem Foto das Nachbargrundstück sehen kann. Und das mag der Nachbar vielleicht nicht im Internet haben. Außerdem hat sie Zusatzbeleuchtung.
Liebe Grüße
Josefine
Ach so , na dann ....sag ja , ich hab keine Ahnung , bin ja selbst noch grün hinter den Ohren mit ihr .
Liebe Grüsse , Sylvia
In den letzten Tagen sind die Blüten meiner V. mariae relativ schnell verwelkt. Das ergibt eine wirklich ansehnliche Blühdauer von 7 Wochen. Einen neuen BT hat sie zwar noch nicht angesetzt, dafür kommt jetzt erstmal ein Schub Wurzeln
Liebe Grüße,
Leo
Damit kann man leben , Leo
Ich wäre schon froh, wenn meine mal endlich Schwünge von Wurzeln machen würde , mit nem BT trage ich mich jedenfalls nicht gedankenschwanger
Liebe Grüsse , Sylvia