Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#286 von Coldcase , 04.11.2021 16:36

Danke danke , Stefanie
Die beiden gehen morgen früh in die Dusche , nach mir dann haben sie den Tag Zeit , abzutrocknen .

Leider hab ich nicht den Platz , noch mehr Körbchen zum Üben zu kaufen , jedenfalls im Moment nicht. Das reicht mir auch vorerst als Anfänger . Erstmal die , die ich habe , durchbringen und zum Blühen bewegen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#287 von 2010dreamer1992 , 04.11.2021 17:03

Die mariae sieht super aus. Das wird eine tolle Gemeinschaft

Die Tage kommt mal ein Update zu meiner mariae Bande. Sie hocken ebenfalls als WG zusammen

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#288 von Coldcase , 04.11.2021 17:07

Danke Yvonne , ich hoffe sehr , dass es auch klappt .
Jaaa, mach mal bitte ne Foto Session , ich freu mich immer über Bilder

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#289 von Coldcase , 05.11.2021 08:41

So sieht es jetzt aus mit beiden Pflanzen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#290 von Gaby , 05.11.2021 09:05

Toll gelöst, das sieht sehr dekorativ aus.

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#291 von Coldcase , 05.11.2021 09:07

Danke Gaby
Ich hoffe , dass sie sich auch dankbar erweisen , wenn sie schon aufgehübscht werden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#292 von Leo H. , 05.11.2021 17:30

Tolle Idee mir der Tüte um den Ast, Sylvia. Darauf wäre ich gar nicht gekommen

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#293 von Coldcase , 05.11.2021 17:41

Danke Leo irgendwann hab ich einen schöneren Überzieher , wenn mir mal was beim Einkaufen über den Weg läuft. Solange muss ein Gefrierbeutel herhalten .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#294 von 2010dreamer1992 , 07.11.2021 14:03

Das sieht echt hübsch aus mit dem Ast

Hier sind die versprochenen Bilder.
Bei mir bilden die beiden mariae samt ihren 3 Kindeln ebenfalls eine WG.
Sie steht bei mir wurzelnackt im Plastiktopf an einem Süd/West Fenster eher seitlich am Fenster. Zuviel direkte Sonne möchte ich ihr nicht zumuten, eher schön hell. Desweiteren steht sie schön warm über einen Heizkörper, da ist die WG haltung ideall.
Getaucht wird sie alle 3 Tage, 15 Minuten.
Das Klima reicht im Topf somit aus, dass sie sogar noch ihre Importwurzeln behalten hat und schön dicke Wurzeln gebildet hat.
Sie sieht auf dem Foto etwas dehydriert aus. Gleich wird noch gebadet. Sie ist heute wieder dran.

Pflanze 1

Pflanze 2

Wurzeln. Unten im Topf schlängeln sie sich schön rundherum.
Leider hat die Sonne nicht mitgespielt, deswegen sind die Bilder etwas dunkel. sorry

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.11.2021

#295 von MarianneW. , 07.11.2021 14:14

Tolle Pflanze!

Der älteste Blütentrieb ist mittlerweile so weit.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#296 von Coldcase , 07.11.2021 14:24

Super , Yvonne und Marianne

Meine Ziele sind jetzt Wurzeln von Yvonne und BT von Marianne

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#297 von MarianneW. , 07.11.2021 14:42

Sylvia das bekommst Du locker hin.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#298 von Petra , 11.11.2021 21:54

Hallo zusammen,

wie geht es denn Euren in Rinde getopften Exemplaren?

Am 30.10. habe ich spontan bei einem O&M Besuch eine Vanda mariae eingepackt. Es gab nur noch zwei Exemplare in dem Sammelkorb in Haus 2 und sie erschien mir als die bessere Wahl. Zuhause angekommen habe ich sie abgeduscht und gesehen, dass die meisten ihrer dünnen Wurzeln nicht mehr aktiv waren und habe sie entfernt.

Ich wollte sie hängend in einem Drahtkorb mit grober Rinde kultivieren und habe sie mit dem Körbchen in einen solchen gesetzt.

Ich fürchte in dem kleinen Kindelchen ist Wasser stehen geblieben.

Im warmen Wohnzimmer habe ich sie ins Fenster mit Süd-Ost-Ausrichtung gehängt. Ich habe befürchtet, dass der Korb mit Rinde zu schnell austrocknen könnte (unterhalb des Fensters mit verbreiteter Fensterbank ist die Heizung) , deshalb habe ich sie früh morgens für ca. 30 Minuten getaucht, abtropfen lassen und bevor ich zur Arbeit aufgebrochen bin wieder ins Fenster gehängt.

Das Ganze war für mich und für sie nicht so ideal, jeden Tag möchte ich auf Dauer nicht morgens herumpritscheln und ich habe Bedenken wegen dem täglichen Gewackel an einer noch nicht fest eingewachsenen Pflanze. Die Ketten der Aufhängung bleiben gerne mal schnell an den Blättern hängen beim Herumhantieren.

Der verbliebene Rest Wurzeln. Ich habe heute morgen von 5.00- 5.30 Uhr getaucht, dass die Wurzeln immer noch gut feucht waren um kurz vor 20 Uhr, damit habe ich nicht gerechnet. So musste ich leider wieder einige braune und weiche Stellen entfernen.

Von Schwerte habe ich heute unter anderem diese Töpfe erhalten und sie dort hineingesetzt.

Ich hoffe die Ventilation ist ausreichend.
Unter dem Topf ist eine Schicht Seramis.

So möchte ich sie erst mal sitzen lassen und nun vorsichtig sprühen statt tauchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich sie ins Glas setze und das Glas in einem Makrameehänger platziere und ins Fenster hänge.
Die Stellplätze auf der schon verbreiten Fensterbank sind bereits voll.

Viele Grüße

Petra

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#299 von Grisu , 17.11.2021 08:04

Hallo Petra,

Bei Vanda ist Rinde ein Risiko dass Wurzeln faulen. Tauchen ist sowieso recht riskant.
Ich halte meine Vanda nur mehr frei hängend.

Liebe Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#300 von Loni , 28.11.2021 22:40

Ähm, ich hatte meine Vandas immer im Körbchen mit grober Pinienrinde. Sie wurden jeden Morgen mitsamt dem Körbchen getaucht. Waren bis zum Mittag wieder abgetrocknet, da sie im Winter direkt über der Heizung hingen. Und im Sommer waren sie Tag und Nacht draußen. Wurden ebenfalls jeden Morgen getaucht. Das wichtigste ist, dass sie schnell wieder trocken sind und nicht tagelang einer Nässe ausgesetzt sind. Einfach die Natur nachahmen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz