Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#346 von *gregor* , 17.06.2022 18:23

Meine blüht auch.

@Blondi meine ist auch sehr blass und hat auch ein paar gelbliche Blätter. Habe jetzt etwas schattierter stehen. Mal sehen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#347 von Sabine62 , 17.06.2022 18:30

Gratulation zum Blütentrieb Regina, die unteren Blätter sehen gelb aus vielleicht zu viel Sonne?

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#348 von Sabine62 , 17.06.2022 18:32

Toll Gregor

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#349 von Blondi , 17.06.2022 19:42

Vielen Dank. Dann werde ich sie auch mal etwas schattiger stellen.
LG Regina

Blondi
Blondi
Mitglied

#350 von Steffen , 07.07.2022 16:43

An meiner mariae öffnen sich die ersten Blüten .

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#351 von FrauGans , 04.08.2022 17:24

Ich brauche eure Hilfe!

Heute ist nun meine Baby Vanda mariae gekommen, und sie ist seeeeeeehr klein.
(@Jasmina : dank deines Hinweises drüben im Beitragsstrang habe ich noch eine blühfähige bei O&M bekommen können, die aber noch nicht da ist.)

Nun die Frage: wurzelnackt, oder in grober Rinde? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Vanda Jungpflanzen ersteinmal in Rinde gehalten werden, finde es aber nicht wieder.
Wurzelnackt wäre mir tatsächlich lieber, dann hätte ich mehr Kontrolle.

Was meint ihr Vanda Erfahrenen?

FrauGans
FrauGans

#352 von Jasmina , 04.08.2022 19:39

@FrauGans
Dann kultiviere wurzelnackt. Jetzt im Sommer jeden 3. Tag tauchen.
Meine sind auch alle wurzelnackt.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#353 von FrauGans , 05.08.2022 09:13

Hier nun meine Konstruktion für das Mariechen, hab wegen der Hitze eh kaum geschlafen heute Nacht und konnte lesen und grübeln.

In diesem Glas liegen die Wurzelspitzen nicht auf und haben Freiraum um zu wachsen. Dann hatte ich noch einen Rest Bonsaidraht, damit habe ich eine Schlaufe geformt, in der die Pflanze einhängt. Ohne Würgen. So kann ich sie auch zum Tauchen besser halten und muss sie nicht am Schopf packen.
Das Ganze steht im Glas mit Wasser und Sermis, vielleicht erhöht es ja etwas die Luftfeuchtigkeit.

Standort ist beschattetes Südfenster. Ich könnte durch Platane gedämpftes Sonnenlicht in den Nachmittagsstunden bieten, zweifle aber, ob so ein Mini das schon mag?

Drückt mir mal die Daumen, dass das gut geht. Die ganze Familie ist sehr interessiert, selbst mein pubertierender Sohn meinte „krass was ist das denn, das ist ja voll süß“.

PS: Soll ich das Tauchwasser Düngen? Wenn ja, auf wieviel Mikrosiemens?

FrauGans
FrauGans
zuletzt bearbeitet 05.08.2022 09:20

#354 von Jasmina , 05.08.2022 14:01

@FrauGans
Hast gut gemacht!
Das Pflänzchen soll hell und warm haben. Direkte Sonne braucht sie nicht. Düngen in hellen, warmen Jahreszeiten ungefähr bei jedem 4. Tauchgang. Ich würde sagen max. 300 ms.
Ich geb nicht so gerne Tipps, wenn es um die Düngerhöhe geht, da ich hoch dünge. Allerdings bevor die Wurzeln meiner Orchideen mit Düngerwasser in Kontakt kommen, werden sie nass gemacht. Ich dusche alle ab. Und vor dem Düngen ausgiebiger. So verbrennen die Wurzeln nicht. Ich hab sehr weiches Wasser (ca. 3 °dH) und der Leitwert schwankt zwischen 175 und 220 μs. Deswegen kann ich höher düngen. Umd meine großen Vadeen brauchen ordentlich Futter.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#355 von LaoLu , 09.08.2022 14:06

An anderer Stelle habe ich von meiner Neuerwerbung berichtet.

Bisher hatte ich noch nicht so eine wurzelgewaltige Vanda in Pflege. Nun meine Frage an die Vandaliebhaber: Wie würdet Ihr diese Pflanze pflegen. So um Körbchen aufhängen oder die Wurzeln in einem größeres Glas unterbringen? Ich tendiere aus Platzgründen zum Glas.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Lieferun August O & M.jpg  

LaoLu
LaoLu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.08.2022

#356 von Steffen , 09.08.2022 14:17

Ich würde sie ins Glas tun. Das macht sich schon besser beim täglichen Wurzeln nass machen und beim wässern am WE.
Ich hab ca. 30 Vandas und die stehen alle im Glas oder glasähnlichen Behältern.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#357 von cklaudia , 09.08.2022 14:29

Ich würde auch das Glas bevorzugen. Bei mir sitzt nur noch 1 von 7 Vandas im Korb. Deren Wurzeln sind so sehr um das Holz geschlungen, dass es ein Graus ist, daran zu denken, die da wieder rauszuholen.
Sie sollte schon länger einen neuen Korb bekommen, da der Alte langsam "gammelt".
Von der Betreuung der Pflanze her finde ich beides etwa gleich praktisch.

Vielleicht würde ich noch überlegen, ob es erwünscht ist, die Pflanze zu hängen oder ob ein guter Vasenstellplatz vorhanden ist.

OT: Steffen, gibt es diese gut 30 Vandagläser in einem Thread hier zu bewundern?

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#358 von FrauGans , 10.08.2022 15:02

@LaoLu : ich habe gerade meine Vanda mariae geliefert bekommen, auch von O&M wie du.

Wurzeln schonmal gewässert, da sie sehr trocken war. (War seit Montag unterwegs, und das bei der Hitze). Vom Korb befreit, und als ich dann alle trockenen Teile und Hüllblätter mit einer Pinzette abgezogen habe, habe ich ein Gespinst gefunden und es flitzen kleine schwarze Tierchen.

Ich habe sie jetzt komplett abgebraust, auch in den Blattachsen, und zum trocknen kopfüber aufgehängt. Was war das? Und womit behandeln? Ich habe Neemöl hier, Lizetan und Celaflor Careo.

Ich bin heilfroh, dass ich das entdeckt habe.

FrauGans
FrauGans
zuletzt bearbeitet 10.08.2022 15:10

#359 von FrauGans , 10.08.2022 16:00

Da ist sie nun. Eingeglast, trocken und noch unbehandelt.

Ob sie in dem Glas bleibt, weiß ich noch nicht, das Bauchige könnte die Feuchtigkeit zu lange halten.

Ich freue mich jedenfalls über jeden guten Rat und Hinweis von euch. Ihr habt so viel Erfahrung und Fachwissen, ich fühle mich grad wie eine Grundschülerin.

FrauGans
FrauGans
zuletzt bearbeitet 10.08.2022 16:03

#360 von Jasmina , 11.08.2022 00:27

@FrauGans
Gut gemacht!
Für die Vanda ist auch alles neu, die Umgebung, die Sprache, die Frauchen...ich würde sagen, ihr müsst euch gegenseitig Zeit geben.
Wenn sie sehr hell steht und im Zimmer sehr warm ist, jeden 3. oder 4. Tag für ca. 10-15 Minuten tauchen. Abhängig von Kulturumgebung. Erstmal einige Wochen so weitermachen, bis sie bei dir richtig ankommt und neue Wurzeln macht.
Hin und wieder düngen. Nicht zu hoch.
Kannst uns am Laufenden halten.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz