Hallo,
ich bin hier neu und kenne mich hier im Forum noch nicht gut aus. Sicher gibt es schon Fragen zu o.g. Pflanze. Dennoch erlaube ich mir, hier doch noch mal diesbezüglich eine Frage zu stellen, da ich die verschiedensten Antworten und Pflegehinweise erhalten habe, und jetzt bin ich doch irgendwie total verunsichert.
Also o.g. Orchidee habe ich gut 4 Jahre (vielleicht etwas länger sogar). Seit dieser Zeit bewegt sich an der Pflanze nichts, auch kein neues Blatt. Allerdings ist das Blattwerk i.O. und schaut sehr gesund aus. Die Pflanze hat einen Ableger dran, der relativ groß ist, aber der ist auch nicht gewachsen die ganzen Jahre hindurch. Pflanze hat eine Spannweite von 50 cm.
Standort: FB Südostseite, Sonne bis mittags in etwa, je nach Jahreszeit. Im Winter gleiche Seite kaltstehend, da Schlafzimmer (wird nicht geheizt). Gießen tue ich wenn der Topf leicht wird, eher seltener, nach dem Motto: Im Zweifelsfalle trockener als zu nass.
Mir wurde gesagt in Orchid Pin S setzen, mein Substrat wäre zu grob. Habe ich gemacht und empfohlenes Paphi Gold dazugegeben. Es rührt sich nichts an der Pflanze.
Nun hatte ich die Faxen dicke, Pflanze aus Orchid Pin rausgenommen und mir die Wurzeln angeschaut, die mir recht spärlich erschienen. Tja, nun habe ich etwas getan, was möglicherweise die Fachleute die Hände über den Kopf zusammenschlagen lässt. Ich habe die Pflanze in nebelfeuchtes Spagnum gesetzt. Topf steht bis Mittag sonnig, falls Sonne ist. Nun war ich nach einiger Zeit neugierig und habe nachgeschaut. Es hat sich innerhalb kurzer Zeit ein neues Wurzelwachstum gebildet. Ich lasse die Pflanze vorläufig noch im Spagnum drin.
A) Wie verfahre ich weiter. Wenn ich sie aus dem Moos nehme, wie sollte das Substrat dann sein. Normales Orchid-Substrat, z.B. FRUX? Oder etwas selber mischen?
B) Sollte ich die Pflanze mehr gießen oder den Standort wechseln? Ich habe nur Südost-Seiten und Nordfenster (bzw. Nordost, früh kommt ein Ministrahl Sonne hin).
Ich habe bisher alle Orchideen zum Blühen gebracht, auch die blühfaule Kokosorchidee, die momentan 10 Blüten angesetzt hat.
Wie kann ich nun diese doch recht große Pflanze (50 cm Spannweite) mal bewegen, ein neues Blatt oder mal eine Blüte zu bringen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.