Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#391 von Walter55 , 04.11.2021 12:03

Ok Danke Sandra , auf dem ersten Foto sieht deine kleiner aus als sie ist, der vergleich ist gut, da sieht man den unterschied der der unterschiedlichen Typen.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#392 von Loni , 28.11.2021 18:34

Hi zusammen, ich möchte euch mal wieder meinen Bomber, meine Big Mama zeigen. Das Bild ist vom Sommer. Das letzte HB ist jetzt ausgewachsen aber viel kürzer als die davor. Dafür schob sie aber ihren 3. BT. Zur Blüte kam keiner dieses Jahr. Ich muß sie im Frühjahr unbedingt neu Topfen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#393 von jens , 28.11.2021 18:41

Hey Loni, schön mal wieder was von dir zu sehen bzw.zu lesen!
Ein Schönes Monsterpflänzchen hast du da.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#394 von Orchidarium , 28.11.2021 19:03

Toller Erfolg Loni, kann mich Jens nur anschliessen, bitte mehr davon!

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#395 von Coldcase , 28.11.2021 19:06

hey Loni , schön , dass du mal wieder was zeigst Dich verknüpfe ich schon seit Beginn mit Phal gigantea , sieht Hammer aus , die Grosse

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#396 von Orchidarium , 28.11.2021 19:08

Und jetzt schon Entschuldigung fürs Zumüllen des Fachfreds an die Admins, aber es ist so schön, dass Loni endlich mal wieder was zeigt.....

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#397 von Orchigirl , 28.11.2021 19:08

Sie ist atemberaubend schön!

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#398 von Orchigirl , 28.11.2021 19:25

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #227
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe hier eine traurige gigantea alba mit beginnender Stammfäule. Das hatte sich an einem alten eingetrockneten Wurzelansatz gebildet. Da das Pflänzchen ja nicht gerade günstig war, habe ich schnell reagiert. (War noch von Schwerte als die noch für 50,- online waren!).

Habe dann mit einer Rasierklinge alles so gut wie möglich ausgeschabt. Bleiche 3% draufgesprüht, gut knistern lassen und die Schnittstelle danach mit dem Saft vom Drachenbaum (Dragonblood) beträufeln und alles gut eintrocknen lassen. Nun hoffe ich, dass ich das kleine Ding retten kann. Dieses Mittel hatte mir Ed von Ed's Orchids (YT) für solche Fälle empfohlen.

Guten Abend Sandra,
sag Mal hat es geklappt die Pflanze aufzupäppeln?

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#399 von Grisu , 28.11.2021 20:04

Bevor Sandra antwortet wage ich mal eine Einschätzung ob es klappen konnte:
Die schönen Wurzeln mit grünen Spitzen haben schwarze Ansätze. Ich denke dass diese Wurzeln alle absterben. Das ist meine Erfahrung bis jetzt. Würde mich freuen wenn sie es geschafft haben.
Der Strunk sieht in der Mitte etwas verfärbt aus. Da wird es schwierig die Fäulnis aufzuhalten, weil z.B. Fusarium oxysporum höchstwahrscheinlich schon weiter in den Leitungsbahnen vorgedrungen ist. Mit Chemikalien kann man sehr schwer bereits ins Gewebe vorgerungene Pilze stoppen. Man müsste noch weiter abschneiden sodass alle Wurzeln mit schwarzen Ansätzen weg sind und reine Schnittfläche ohne Verfärbung entsteht. Und dann noch ein Stück weiter abschneiden. Aber dann bleibt in dem Fall zu wenig übrig.
Ich habe es einmal geschafft bei einer Vanda. Da waren nur mehr 4 junge Blätter vorhanden. Sehr trockene Haltung hat dann funktioniert bis Wurzelspitzen sichtbar wurden. Leider hab ich dann wegen Intervention einer Person nach einem halben Jahr auf mehr Wasser umgestellt. Innerhalb von ein paar Tagen ist sie dann verfault.

Grisu
Grisu

#400 von Kathleen , 28.11.2021 20:08

Toll Loni eine gigantea würde ich auch gerne noch in meiner Sammlung haben, und jetzt, wo ich Deine so sehe, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis ich eine anschaffen werde
Und schön, Dich zu "lesen"

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#401 von Loni , 28.11.2021 20:16

Ihr seid ja lieb. 😘
Ich mache euch morgen mal ein aktuelles Bild.
Hatte gehofft dass das neue Blatt endlich die 50cm Marke knackt. Aber leider gar nicht. Das vorletzte hatte 49 cm. Ich mag endlich mal die 1 Meter Blattspanne knacken. 😎

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#402 von Sandrinchen , 28.11.2021 20:17

Tolle Pflanze Loni freut mich auch sehr, dass du mal wieder etwas postest. Hab deine ganzen gigantea Beiträge gefressen.

Zu meiner kleinen alba Patientin, hatte vor einiger Zeit hier schon erwähnt, dass ich sie entsorgen musste. Ist schon ne Weile her.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.11.2021

#403 von Loni , 28.11.2021 20:20

Zitat von Grisu im Beitrag #399
Bevor Sandra antwortet wage ich mal eine Einschätzung ob es klappen konnte:
Die schönen Wurzeln mit grünen Spitzen haben schwarze Ansätze. Ich denke dass diese Wurzeln alle absterben. Das ist meine Erfahrung bis jetzt. Würde mich freuen wenn sie es geschafft haben.
Der Strunk sieht in der Mitte etwas verfärbt aus. Da wird es schwierig die Fäulnis aufzuhalten, weil z.B. Fusarium oxysporum höchstwahrscheinlich schon weiter in den Leitungsbahnen vorgedrungen ist. Mit Chemikalien kann man sehr schwer bereits ins Gewebe vorgerungene Pilze stoppen. Man müsste noch weiter abschneiden sodass alle Wurzeln mit schwarzen Ansätzen weg sind und reine Schnittfläche ohne Verfärbung entsteht. Und dann noch ein Stück weiter abschneiden. Aber dann bleibt in dem Fall zu wenig übrig.
Ich habe es einmal geschafft bei einer Vanda. Da waren nur mehr 4 junge Blätter vorhanden. Sehr trockene Haltung hat dann funktioniert bis Wurzelspitzen sichtbar wurden. Leider hab ich dann wegen Intervention einer Person nach einem halben Jahr auf mehr Wasser umgestellt. Innerhalb von ein paar Tagen ist sie dann verfault.

Das die Wurzeln absterben, nur weil sie am Ansatz schwarz sind, ist Quatsch.
Was die trockene Haltung anbelangt, stimme ich zu.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#404 von Loni , 28.11.2021 20:21

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #402
Tolle Pflanze Loni freut mich auch sehr, dass du mal wieder etwas postest. Hab deine ganzen gigantea Beiträge gefressen.

Zu meiner kleinen alba Patientin, hatte vor einiger Zeit hier schon erwähnt, dass ich sie entsorgen musste. Ist schon ne Weile her.

Das tut mir Leid. Lasse dich aber nicht entmutigen. Wir lernen alle mit den Jahren dazu. Auch ich. 🤗

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#405 von Sandrinchen , 28.11.2021 20:48

Danke Loni!

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen