Schliesse mich an , toll kultiviert
Danke Ilona, Steffi u.Sylvia!
Steffi, da die Blüten der alba's gelblich sind, sind es für mich flava's.
Gruß Jens
Guten Tag,
ich reihe mich mal ein!
Meine bastelt fleißig an ihrem HB, das ist für mich immer ein Highlight,wenn eine gigantea ein HB macht.
Jemand hatte gefragt, ob ich die Blattspanne gemessen hätte: Es sind ungefähr 50cm. Ich hatte ja einen kleinen Unfall mit Heizluft im Winter letzten Jahres, dennoch habe ich die eigentliche Blattlänge berücksichtigt.
Ich habe die in einen größeren Topf gesetzt und gieße aktuelle alle 12-14 Tage.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Hallo Christian,
könntest du bitte mal anhand dieser Klimatabelle:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tawau
(Unter Geography)
Erklären, wann genau die von dir vorhergesagte Trockenheit zu finden ist? Der niederschlagsärmste Monat (April) hat immernoch 89,8mm. Vielleicht gibt es da mal einen Tag ohne Gewitterschauer, aber da kann man ganz sicher nicht von Trockenheit sprechen! Die Definition eines ariden (trockenen) Monats ist:
Niederschlag in mm < als 2× Monatsmitteltemperatur.
Wendet man das an auf den April, müsste es weniger als 54mm Niederschlag geben, um den Monat als trocken zu klassifizieren.
Liebe Grüße,
Leo
Jens, auf deine alba/flava bin ich echt mal gespannt - auch wenn Blüten da sicher noch ne Weile dauern werden! V.a. da ich meine Kleine erfolgreich gehimmelt habe
Deine drei sehen echt toll aus. Alle anderen übrigens auch!!!
Gruß Sandra
Da alle so schön ihre Schätze zeigen.
Gerade war es noch etwas dunkel in der Homebox. Versuche etwas Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren, deswegen werden die Sunlite zeitversetzt per Timer geschaltet.
Das sind meine 3 gigantea.
2019 Schwerte
2020 Schwerte
2019 Schwerte gigantea? In ihr schlägt definitiv sehr die gigantea durch, deswegen gehe ich doch von einer reinen giga aus und zeige es hier.
Lieben Gruß
Wow, die sind echt beeindrucken. So ein sattes grün und solche perfekten Wurzeln.
Hochachtung an Deine Pflegekünste.
Danke Sylvia, aber ich glaube die guten Anlagen stammen noch von Cramer. Hab sie ja erst seit Mai diesen Jahres!
Gruß Sandra
Sehr schön @Sandrinchen , aber lieber nur 4 Blüten als gar keine.
Wie lang ist bei deiner giga das letzte Blatt. Bei meiner die ich im August von Lucke erhalten habe ist das Herzblatt das noch im Wachstum ist entwischen bei 23 cm.
Schöne Grüße
Walter
Walter, der Vergleich macht glaub nicht so wirklich Sinn. Da diese Pflanze eher breite rundliche Blätter hat. Meine andere größere von Lucke hat eher längliche schmale Blätter. Hab hier im Thread gelesen, dass es da wohl zwei verschiedene Blattformen bei den giganteas gibt.
Hier mal ein Vergleich beider Pflanzen (Fotos wurden jeweils gemacht, als sie bei mir ankamen), damit du siehst, was ich meine.
Gruß Sandra