Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#316 von Coldcase , 15.08.2021 09:11

Dani , meine waren auch mal in der Grösse - nach 2 Jahren sieht das schon anders aus , da haben sie mehr Ähnlichkeit mit Latschen
Aber sie sieht wirklich gut aus

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#317 von Peter.H , 28.08.2021 13:39

Hallo zusammen

Es bewegt sich etwas bei meiner Phalaenopsis gigantea.
Vor 10 Monaten habe ich meine gigantea im Terrarium auf einer Wurzel aufgebunden, sie hat sehr viele neue Wurzeln bekommen aber ansonsten hat sich nichts bewegt, aber jetzt bekommt sie ein neues Blatt.
Das große Blatt hat 29 cm, das neue 5 Wochen alte Blatt hat schon 9 cm und ich freue mich als würde sie eine Blüte bekommen und bin froh das noch Leben in ihr steckt.

Ich bin zwar überzeugt, dass ein Terrarium Vorteile zur Orchideenhaltung hat, aber ich muss auch gestehen es gibt Nachteile, denn die schöne 10 cm breite Blüte einer Hybride legt sich jetzt über das rechte Blatt der gigantea und kann natürlich nicht umgesetzt werden, ich hoffe das es dadurch zu keine Schäden, an den Blatt kommt.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#318 von Orchigirl , 28.08.2021 14:16

Hallo Peter, ich kann das mit der Freude auf alle Fälle nachvollziehen.
Bei meiner entsteht auch gerade ein neues Herzblatt.
Beinahe ist es mir völlig egal, wann Madame gedenkt zu blühen.
Die Blätter haben so eine schöne grün-graue Farbe und sind richtig fleischig.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#319 von Peter.H , 28.08.2021 14:23

@Orchigirl
Desiree wo finde ich deine gigantea, oder stelle ein Foto ein.

Bei meiner gigantea muss ich sagen ist die Farbe nicht so schön satt grün, zum Teil sogar etwas ausgeblichen, ich habe mir schon überlegt, ob sich nicht zu viel Licht abbekommt.
Wenn du das Foto von meiner gigantea vergrößerst, kannst du sehen, was ich meine.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#320 von Orchideen-Elfe , 28.08.2021 14:26

@Lusuma
die ist wunderhübsch, ich finde die Musterung toll

*~~ Elfische Grüße ~~*

Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied

#321 von Orchigirl , 28.08.2021 14:29

Hier ist mein Mädchen! @Peter.H

Aus meiner Sicht sieht Deine ganz gut aus.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20210828_142605.jpg   IMG_20210828_142652.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#322 von Peter.H , 28.08.2021 14:39

Ja die hat echt eine schöne grüne Farbe.

Ich muss mich mal genau erkundigen, ob bei meine nicht doch zu viel Licht abbekommt, sie ist zwar 30 cm von der Lampe entfernt aber es kommt auch immer auf die Lichtstärke darauf an (30 Watt LED), aber so ein schönes Grün wie deine zeigt sie nicht.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#323 von Orchifee Ophalia , 28.08.2021 17:23

@Peter.H Was für ein hübscher Anblick! Um das rechte Blatt hätte ich ein wenig Angst, hoffen wir mal, dass der BT nicht zu schwer wird und das Blatt deiner giga beschädigt wird, das wäre schade!
Vor etwa 4 Wochen hatte ich ein Gespräch mit Herrn Schöttler über Kunstlicht und da sagte er so beiläufig, dass unter anderem die gigantea darauf sehr empfindlich reagieren kann, von daher würde ich sie wirklich genau im Auge behalten! Evtl. kannst du noch etwas darüber setzen, um sie ein wenig zu schattieren?

@Orchigirl Was für ein hübscher Brummer! Hast du zufällig mal gemessen, wie die Blattspanne ist? Und so ein schönes, sattes grün, toll!

@Lusuma Sorry, hatte ganz vergessen zu antworten. Sie steht in Rinde, aber kam an in Moos, noch im Importtöpfchen. Da mache ich das beim Umtopfen meist so, das ich etwas Moos auf der Rinde verteile und das einige Wochen feucht halte. Ich bilde mir immer ein, dass den Pflänzchen die Umstellung auf Rinde so weniger Probleme bereitet.

Blumige Grüße, Dani

Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher

#324 von Peter.H , 28.08.2021 18:08

@Orchifee Ophalia
Hallo Dani

Die Blüte dürfte, so hoffe ich, das geringere Problem sein, da diese sich nur an der Seite an das Blatt der gigantea, anlehnt, aber ich werde sie gut im Auge behalten.

Über das Licht mache ich mir da schon mehr Gedanken, ich habe jetzt ein Lüftungsgitter unter die Lampe gelegt und jetzt ist der Lichtstrahl nicht mehr so stark, mal abwarten wie das gesamte Umfeld darauf reagiert.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#325 von Orchifee Ophalia , 28.08.2021 19:04

@Peter.H

Peter, meine steht auch etwa 30cm vom Licht entfernt, seit sie hier angekommen ist. Bisher klappt es gut, aber es sind ja auch erst knapp 3 Monate. Mal schauen wie sie sich weiterhin macht, das ist erstmal nur ein Übergangsquartier, allerdings wird sie wahrscheinlich über den Winter da drinnen bleiben, mal schauen...

Das Lüftungsgitter ist auch eine gute Idee, nur hoffentlich wird es den anderen jetzt nicht zu dunkel!

Blumige Grüße, Dani

Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher

#326 von Peter.H , 28.08.2021 19:12

@Orchifee Ophalia

Dani, die Entfernung zur Lampe ist immer relativ, es kommt auch auf die Stärke der Lampe darauf an, ich habe die Lampe jetzt etwas mit den Lüftungsgitter abgeschattet, mal sehen, ob sie jetzt grüner wird.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#327 von Orchigirl , 28.08.2021 19:34

@Orchifee Ophalia
Hey Dani, danke für die lieben Worte!
Nein, ich habe tatsächlich nicht nachgemessen.
Das große Blatt war letztes Jahr vom Sommer bis in den späten Winter gewachsen. Durch die Heizung und meine Unachtsamkeit war leider die Spitze des Blattes hin.
Da war ich traurig. Aber den Fehler mache ich nicht nochmal. Der war so dermaßen prägend, dass ich jetzt schon anfange darüber nachzudenken, wie ich die dunkle Jahreszeit regle.
Du hast aber auch ein hübsches Mädchen!

Die gigantea muss man einfach haben.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#328 von Sandrinchen , 02.09.2021 11:25

Meine andere "größere" gigantea von Cramer (aus Beitrag: Phal. gigantea 2 (5)) hat ihren Trieb nun fast über den Topfrand geschafft. Vielleicht habe ich ja Glück und sehe bei ihr auch noch ein paar Blüten

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#329 von Orchideen-Elfe , 02.09.2021 11:28

Voll niedlich sieht das aus

*~~ Elfische Grüße ~~*

Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied

#330 von Lusuma , 02.09.2021 12:04

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #328
Meine andere "größere" gigantea von Cramer (aus Beitrag: Phal. gigantea 2 (5)) hat ihren Trieb nun fast über den Topfrand geschafft. Vielleicht habe ich ja Glück und sehe bei ihr auch noch ein paar Blüten

Wie süüüüüßßß

Lusuma
Lusuma

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz