Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#256 von Sandrinchen , 14.07.2021 08:23

Nein, Christian. Die obersten Wurzeln waren schon so verbrannt als sie bei mit ankam. Ob sie dort mal zu nass war, kann ich natürlich nicht sagen. Ist mir damals auch schon aufgefallen. Lucke hat vielleicht nochmal ordentlich gedüngt und dann kam bei mir der BT nach dem Umtopfen durch

Ich dünge seit dem mit max. 500ms (verschieden Dünger im Wechsel). Aller 4 Wochen wird nur mit purem RW getaucht. Aller 2-3 Wochen mit Calciumnitrat und Bittersalz. Ein Dünger hat auch schon eine geringe Menge Magnesium drin.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.07.2021

#257 von Sandrinchen , 14.07.2021 16:24

@Grisu

Hab gerade nochmal geschaut. Hab die von Lucke mit einer anderen gleichgroßen gigantea verwechselt

Diese hier kam so verbrannt an den oberen Wurzeln an.

Die mit BT hat keine verbrannten Wurzeln.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#258 von Grisu , 16.07.2021 00:19

Hallo @Sandra,
Ja oft sind Wurzeln schon geschädigt, weil Substrat zu wasserbindend war. Aber das ist nicht so schlimm
Sieht oft wilder aus, als es ist. Wenn man sie gleich aus dem alten Substrat nimmt, bilden sie schnell neue Wurzeln. Und davon hat Deine ja schon welche. Oft sieht man nicht, dass das Substrat im Topfinneren alt ist, weil sie in neue Töpfe gesteckt wurden und mit neuer Rinde aufhefüllt wurde. Solche ohne Umtopfen zu Tauchen, bringt oft Wurzelschäden bis hin zum Absterben der ganzen Orchidee.
Deine Düngemethoden hören sich aber etwas kompliziert an. Woher hast Du die Empfehlung mit Calciumnitrat und Bittersalz zu düngen? Calciumnitrat ist giftig.
Verwendest Du kein Leitungswasser? Da ist genug Calcium und Magnesium enthalten, was Orchideen gut aufnehmen können.
Es gibt auch fertige Orchideendünger mit Calcium und Magnesium.

Schöne GrüßeChristian

Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 16.07.2021 00:21

#259 von Sandrinchen , 16.07.2021 06:55

Hi @Grisu
Ich hatte immer mal wieder im Netz gelesen, dass die Orchis das Calcium aus Leitungswasser (Calciumcarbonat) nicht aufnehmen können. Mein Leitungswasser hier im Süden hat 1500ms und einen PH von 8-9. Damit sind mir meine allerersten Ochideen (seit Jahren normale Multiphals) immer nach spät. ein/zwei Jahren eingegangen. Damals wusste ich das noch nicht und hatte auch keine entsprechenden Messgeräte. Seithe verwende ich nur noch Regenwasser mit bisschen Leitungswasser um den PH einzustellen.

Die Info mit dem Calciumnitrat hatte ich von der alten DOG Website. Da hieß es 02g/l aller 2-3 mal gießen. Bittersalz, bzw. Magnesiumsulfat wurde dort mit 02g/l aller 2 Monate angegeben. Die Internetpräsenz wurde aber mittlerweile etwas modernisiert und diese Angaben konnte ich jetzt nicht mehr da finden. Hab mir jetzt allerdings auch mal einen CalMag Dünger von Biobizz gekauft.

Aber das gehört hier in den gigantea Thread ja eigentlich nicht rein.

Bin allerdings für jegliche abweichende Infos dankbar!!!

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.07.2021

#260 von Grisu , 17.07.2021 10:26

Hallo Sandra,

Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man sich etwas in die aktuellen Empfehlungen einliest. Mit Calciumnitrat wäre ich etwas vorsichtig. Toxikologisch: LD50, Ratte, oral, wasserfrei 0,302 g/kg. Das bedeutet, dass mit dieser Dosis 50 % der Versuchstiere gestorben sind. Wenn man das auf einen Menschen hoch rechnet: z.B. 70 kg Körpergewicht wäre die entsprechende Dosis 21,14 g. Diese Dosis könnte tödlich sein. Ja klar nimmt kein Erwachsener absichtlich solche Kristalle zu sich. Aber es können Kristalle runter fallen. Oder man kommt mit der Wasserlösung in Kontakt. Es wird auch über die Haut aufgenommen. Und es kann Augen verätzen.
Organschäden könnten auftreten.
Also ich bin bei solchen Substanzen skeptisch.
Natürlich kann ich nicht sagen welche Dosis tatsächlich Schäden bewirkt. Aber wenn es fertige Orchidendünger mit Calcium gibt, braucht man kein Risiko mehr eingehen.
Solche Dünger sind zu empfehlen, wenn nur Regenwasser oder Osmosewasser verwendet wird. Bzw destilliertes Wasser (Achtung kann Zusätze enthalten.
Orchideen können Calcium und Magnesium aus Leitungswasser aufnehmen. Dazu habe ich Versuche am laufen. Im Versuch beobachte ich, wie das Wachstum mit Leitungswasser ohne Dünger im Vergleich zu Leitungswasser mit Dünger aussieht. Also ganz einfach eine Phase nur Leitungswasser und dann eine Phase mit Leitungswasser mit Dünger.
Dünger mit Calcium und Magnesium muß ich mir mal besorgen, damit ich damit auch vergleichen kann. ZB Regenwasser mit und ohne Dünger mit und ohne Ca und Mg.

1500 mikro Siemens ist aber hoch. Da brauchst Du eigentlich keinen Dünger extra :-)

Schöne Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#261 von Sandrinchen , 18.07.2021 10:35

Hallo zusammen,

hab heute bei meiner anderen gigantea einen verdächtigen Knubbel entdeckt Mal abwarten, was daraus wird! Die Pflanze ist Mitte Mai von Cramer bei mir eingezogen und wurde zwei Wochen später neu getopft.

Hier noch die ganze Pflanze (frisch getopft Ende Mai). Das neue Blatt ist bisher gut weiter gewachsen und sie wurzelt fleißig.

Sie steht direkt neben der von Lucke mit BT im Regal am SO-Fenster. Vielleicht ist ja doch was dran, am gegenseitigen "Bequatschen"

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#262 von Lusuma , 18.07.2021 13:49

Wow Sandra, ich werde gerade ein wenig neidisch.
Vergibst du zufällig deine gigas für eine kurze, intensive Unterhaltung mit meinen gigas?
Vielleicht muss denen nur mal jemand erklären wie das mit dem blühen geht
Ich freu mich total für dich und bin schon sehr gespannt auf viele Blütenbilder

Lusuma
Lusuma

#263 von Coldcase , 18.07.2021 13:51

Schalten wir ne Video-Konferenz ? Hab auch 2 , die sich gerne unterhalten möchten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#264 von Orchinator , 18.07.2021 13:54

Zitat von Coldcase im Beitrag #263
Schalten wir ne Video-Konferenz ? Hab auch 2 , die sich gerne unterhalten möchten

Schließe mich dem an,

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#265 von Lusuma , 18.07.2021 14:00

Ein *Wie geht das mit dem blühen* Online Workshop für all unsere gigas. Abgehalten von Sandras gigas, klingt doch super

Lusuma
Lusuma

#266 von Sandrinchen , 18.07.2021 17:36

Ihr seid der Knaller Sylvia, geile Idee. Stelle mir das gerade vor, wie die gigas Fachgespräche miteinander führen und vor der Kamera mit ihren riesen Latschen rumwackeln

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.07.2021

#267 von Sandrinchen , 22.07.2021 16:33

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #244

Habe leider gerade die kleine alba JP mit der Stammfäule entsorgt. Mein Rettungsversuch mit dem Dragonblood ist also nicht nachahmenswert. Schade

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#268 von Chemengel , 22.07.2021 16:41

Schade! Sie hatte aber auch schon eine richtig tiefe Wunde und evtl ja eine Infektion. Das war kein einfacher Fall

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#269 von Lusuma , 22.07.2021 16:49

Sehr schade Sandra, aber du hast dein bestes gegeben!

Lusuma
Lusuma

#270 von Sandrinchen , 22.07.2021 20:18

Danke Julia und Kerstin.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz