Hallo Sandra,
Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man sich etwas in die aktuellen Empfehlungen einliest. Mit Calciumnitrat wäre ich etwas vorsichtig. Toxikologisch: LD50, Ratte, oral, wasserfrei 0,302 g/kg. Das bedeutet, dass mit dieser Dosis 50 % der Versuchstiere gestorben sind. Wenn man das auf einen Menschen hoch rechnet: z.B. 70 kg Körpergewicht wäre die entsprechende Dosis 21,14 g. Diese Dosis könnte tödlich sein. Ja klar nimmt kein Erwachsener absichtlich solche Kristalle zu sich. Aber es können Kristalle runter fallen. Oder man kommt mit der Wasserlösung in Kontakt. Es wird auch über die Haut aufgenommen. Und es kann Augen verätzen.
Organschäden könnten auftreten.
Also ich bin bei solchen Substanzen skeptisch.
Natürlich kann ich nicht sagen welche Dosis tatsächlich Schäden bewirkt. Aber wenn es fertige Orchidendünger mit Calcium gibt, braucht man kein Risiko mehr eingehen.
Solche Dünger sind zu empfehlen, wenn nur Regenwasser oder Osmosewasser verwendet wird. Bzw destilliertes Wasser (Achtung kann Zusätze enthalten.
Orchideen können Calcium und Magnesium aus Leitungswasser aufnehmen. Dazu habe ich Versuche am laufen. Im Versuch beobachte ich, wie das Wachstum mit Leitungswasser ohne Dünger im Vergleich zu Leitungswasser mit Dünger aussieht. Also ganz einfach eine Phase nur Leitungswasser und dann eine Phase mit Leitungswasser mit Dünger.
Dünger mit Calcium und Magnesium muß ich mir mal besorgen, damit ich damit auch vergleichen kann. ZB Regenwasser mit und ohne Dünger mit und ohne Ca und Mg.
1500 mikro Siemens ist aber hoch. Da brauchst Du eigentlich keinen Dünger extra :-)
Schöne Grüße
Christian