Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#241 von medusa , 18.06.2021 15:44

Sandra,

da hab ich wohl was mißverstanden, ich hatte es so verstanden als ginge es um ein und dieselbe Pflanze. Ich würde bei mir eine Pflanze mit einer so schwerwiegenden Verletzung wie der behandelten Stammfäule auf keinen Fall blühen lassen. Das sehen andere aber vielleicht auch ganz anders.
Wenn das aber eine Neuerwerbung (?) ist, dann kann man Dir zum BT eigentlich nur gratulieren. Und natürlich auf keinen Fall kappen.

Ich hab bei mir einen Phal Pflegefall, der nach dem Umsetzen auf gar keinen Fall Wurzeln treiben wollte/will. Da hab ich den BT zuerst eine Weile drangelassen und erst entfernt, als die Laubblätter immer schlapper wurden. Die beiden BTs stehen noch immer in einer Vase hier, und da sehen sie frischer aus als an der Pflanze.

~Diane.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.06.2021

#242 von Lusuma , 03.07.2021 15:51

Was macht denn dein Pflegefall Sandra?
Und ganz neugierig bin ich natürlich auch wie der Blütentrieb der giga von Lucke sich macht? 🥰

Lusuma
Lusuma

#243 von Sandrinchen , 04.07.2021 20:16

Hallo Kerstin, ich bin erst morgen wieder Zuhause und werde gerne Bilder von beiden einstellen. War ein verlängertes Wochenende in der alten Heimat die Oma besuchen

Eins kann ich allerdings zur großen gigantea schon sagen, sie hat den Blütenteieb mittlerweile über den Topfrand geschafft und ich konnte das Schildchen bereits letzten Montag wegnehmen...

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#244 von Sandrinchen , 05.07.2021 11:05

Guten Morgen ihr Lieben,

hier die gigantea von Lucke. Seit der BT wächst, wurde sie aller 5-6 Tage getaucht. Und ich halte mich am Milos Ratschlag, sie nicht zu lange trocken stehen zu lassen.

Die arme kleine alba JP: das älteste Blatt ist leider immer gelber geworden. Die Stammfäule hat sich zwar nicht weiterentwickelt, aber es wurde doch ziemlich viel Gewebe am Stamm zerstört. Sie schiebt wenigstens ein paar Wurzeln. Sprühe das Moos bügelfeucht und lasse es dann durchtrocknen. Sie sieht schlimm aus, aber ich gebe noch nicht auf und hoffe, dass sie überlebt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#245 von Lusuma , 05.07.2021 23:10

Der BT ist doch schon toll gewachsen. Und die Wurzeln an der Alba lassen doch hoffen! Toll, freut mich sehr für dich

Lusuma
Lusuma

#246 von Lusuma , 12.07.2021 14:39

Ich wollte euch mal meine kleine gigantea Familie vorstellen.
Meine erste giga hab ich seit einem Jahr, die hab ich damals auch ganz stolz hier vorgestellt
Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Bild, irgendwie wird mir das in der Vorschau am Handy nie angezeigt.

Lusuma
Lusuma

#247 von Sandrinchen , 12.07.2021 17:23

Toll Kerstin! Die sehen topfit aus! Bei mir wohnen 8 normale und 2 albas. Aber nur 3 sind blühstark. Und leider habe ich mit der kleinen alba (die, die Wurzelfäule hatte und ums überleben kämpft) auch nicht wirklich was zum vorzeigen

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.07.2021

#248 von Sandrinchen , 13.07.2021 09:19

Jetzt beginnt doch das Geduldsspiel ??

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#249 von Lusuma , 13.07.2021 12:21

Ist es deine erste giga die blühen wird Sandra?
Ich bin schon total gespannt auf Blüten.
Meine Lucke giga hält auch nichts von Blütentrieben, aber zum Glück finde ich diese riesigen Blätter selbst ohne Blüten schon richtig toll. Wobei ich auch nichts dagegen hätte mal eine zum blühen zu kriegen.
Aber das was man am besten bei den Orchis lernen kann ist ja Geduld
Unter meinen gigas befindet sich auch eine kleine alba und die Tage bekomm ich noch eine mini flava, die ist noch ein richtiges Baby

Lusuma
Lusuma

#250 von Sandrinchen , 13.07.2021 15:18

Ja, das ist die erste bin gespannt wie ein Flitzebogen. Diese Aufregung haben die alten Hasen hier sicher nicht mehr, wenn eine NF blüht.

Die Anlagen zum BT hat aber mit Sicherheit Lucke im GWH gelegt. Nach dem Umtopfen bei mir hat sie den dann relativ zeitnah rausgedrückt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.07.2021

#251 von Lusuma , 13.07.2021 15:31

Da hast du recht, aber gerade die Aufregung hat ja auch etwas.
Wie lange hast du die Lucke giga denn schon? Vielleicht sollte ich meiner mal erzählen wie das bei deiner ablief, damit sie sich Mühe gibt.

Lusuma
Lusuma

#252 von Sandrinchen , 13.07.2021 17:00

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#253 von Lusuma , 13.07.2021 23:25

Oh
Also gelesen hatte ich das schonmal, aber noch keinen Zusammenhang hergestellt. Wahnsinn dass der BT so fix nach der Umstellung kam

Lusuma
Lusuma

#254 von Sandrinchen , 14.07.2021 07:02

Ja, das war Glück, Kerstin

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.07.2021

#255 von Grisu , 14.07.2021 08:20

Hallo @Sandrinchen,
Ich bin gespannt wie die Blüten aussehen.
Im ersten Bild sehe ich aber so runzlige Wurzeln mit braunen Stellen. War das Substrat mal zu naß?

Schöne Grüße
Christian

Grisu
Grisu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz