Erstblüte meiner P. amboinensis f. flavida. Sie ist etwas grünstichig im Hintergrund. Ich habe die Pflanze erst ein paar Monate; seit sie unter der Aldi-Lampe steht, geht sie ab. Schnell am Trieb (der schon beim Kauf dran war) eine Knospe gebildet und ich denke, an der Basis kommt ein zweiter Blütentrieb. Sie steht bei mir recht trocken. Der Wuchs ist so seltsam (zwei Blätter auf einer Seite), weil ein Blatt beim Import beschädigt und weggeschnitten wurde. Die Wurzeln kommen sehr stark aus dem Topf raus. Es war wegen der Wuchsform ein billiger Schnapper, aber irgendwie mag ich die Pflanze, hat was von einem japanischen Bonsai, die Kunst der Verkrüppelung Der Duft ist sehr seltsam, schwer zu beschreiben: würzig mit deutlich grüner Note und irgendwas ganz chemisches wie Lösungsmittel oder Farbe. Gleichzeitig so, dass ich dran schnuppern muss, aber es nicht angenehm finde. Man muss aber mit der Nase ganz nah an die Blüte gehen, sonst riecht man es nicht, aber dann sticht es einem regelrecht in die Nase. Die Blüte ist sehr klein, was sicher aber mit der Größe der Pflanze zu tun hat. Was genau nun die f. flavida daran ausmacht, verstehe ich nicht ganz, vielleicht können mir die Taxonomen da nochmal einen Hinweis geben. Von Kew wird sie wie üblich nicht anerkannt.
Blüte:
Habitus:
Sie stammt von Thailands Home und wurde über Ebay geschnappt.