Zitat von Waltraud im Beitrag #16
Sehr schön gelungen , Gregor ! Die Farbe ist einfach klasse .
Manchmal denke ich die Westseite bekommt einigen Phalis besser als die Ostseite .
Das sehe ich bei Gregor und bei meiner Nichte wo ständig was blüht !
Danke Waltraud,
Du, ich habe auch Ostseite und Westseite. Ich kann das nicht bestätigen, dass alles an der Westseite besser geht. Ich habe hier sehr lange hin und herprobiert, einige mögen die Westseite lieber, andere die Ostseite. Meine Phal. venosa ist zum Beispiel stand jahrelang an der Ostseite, dort ist sie toll gewachsen und hat jedes Jahr im Frühjahr geblüht. Ich habe sie an die Westseite gestellt, einfach mal versuchsweise. Dort sind die Blätter durch die höhere Sonnenintensität heller geworden, doch sie schiebt nun das erste Mal Knospen im Herbst nach.
Meine giganteas stehen Ostseite und da gehen sie sehr gut. Wachsen gut und blühen auch
. Meine Phal. hieroglyphicas hast Du ja auch gesehen, die stehen auch an der Ostseite und blühen sehr zuverlässig.
Dann sind da noch meine Phal. lueddemannianas, die ich auch an der Westseite kultiviere. Allerdings gibt es dort noch einen anderen Parameter, als Licht, der an der Ostseite nicht vorhanden ist. An der Westseite ist eine höhere Nachtabsenkung, an der Ostseite ist es deutlich konstanter. Für manche Phallis ist besonders das der Grund, warum sie gut zum Blühen kommen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor