Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr auch an eine Spica geraten, sie ist zwar von der Blütenform sicher nicht die Schönste, aber sie ist wunderbar üppig und dabei total genügsam.
Bekommen habe ich sie im Oktober 2012 von einem Aussteller auf der Augsburger Orchideenausstellung, der mir namentlich nicht mehr in Erinnerung ist.
Die Orchidee ist mir wegen ihrer Größe aufgefallen, die Blüten waren aber so gut wie verblüht. Aufgefallen ist mir auch das rote Ettiket mit dem Händler gerne ihre unverkäuflichen Exemplare kennzeichnen.
Ich sprach den Herrn am Stand darauf an, worauf er lächelte und die Schultern zuckte; ich interpretierte es als "manchmal verkauft man eben doch".
Sie hängt im Dachfenster Nord-West-Seite, trocknet bis zum nächsten Wässern komplett aus und muss darüber hinaus manchmal noch durchhalten.
Als ich sie bekam hatte sie 4 Blütentriebe und 4 Kindel. Diese sind gut gewachsen und haben ihre Wurzeln vermehrt.
Zwischenzeitlich sind es insgesamt 8 (teilweise noch sehr kleine ohne Wurzeln) Kindel, 4 Blüten sind jetzt geöffnet, 8 Knospen hat sie noch, 2 davon an einem neuen Blütentrieb.
Ein kleines Stammkindel ist auch zu sehen. Sie sitzt in einem 11er Topf und hat eine Blattspannweite von 25 cm.
Von der Knospe am neuen Blütentrieb bis hinunter zum längsten, hängenden Blütentrieb misst sie ziemlich genau 100 cm, sehr schwierig zu fotographieren...
Viele Grüße
Petra