Ich weiß ja, dass hier einige von euch Phal. Yardstick (fasciata x hieroglyphica) kultivieren - wie geht es euch denn so damit?
Meine habe ich als absoluten Glücksgriff im Herbst bei Frau Elsner bekommen, als sie ihre alte Mutterpflanze rausgerückt hat. Es war eine große Pflanze mit zig Blütentrieben und drei großen Kindeln mit eigenen Blütentrieben. Da ich darauf hoffe, irgendwann mal einen blühenden Busch zu bekommen, habe ich kein Kindel hergegeben und werde es auch nicht.
Da die Pflanze mitten zwischen den Hybriden gestanden hatte, war sie ein bisschen vernachlässigt und hatte Wollläuse, aber das habe ich - hoffe ich - in den Griff bekommen. Ich habe sie umgetopft ins Seramis-Substrat und sie im Wohnzimmer ans Fenster gehängt - da hängt sie zwar über der Heizung, aber woanders ist für das Ding einfach kein Platz!
So sah sie aus beim Kauf:
So hängt sie (hab leider kein besseres Bild, sorry):
So hat sie beim Kauf geblüht:
Die Nachblüte war dann schon anders, da hat sie bei weitem nicht mehr so stark gekrallt, aber davon habe ich noch keine Bilder hochgeladen, warum auch immer.
Auf jeden Fall scheint es ihr da trotz der trockenen Luft zu gefallen. Die große Pflanze hat grüne Wurzelspitzen im Topf, und auch die Kindel wachsen gut weiter. Mittlerweile schiebt sie weitere Verzweigungen und hat auch schon wieder mindestens drei neue Kindel angesetzt.