Da schließe ich mich Bernd an. Habe meine Sedirea/Phal. japonica auch wie meine ganzen Phal. equestris gepflegt und die hat immer sehr schön geblüht.
Da schließe ich mich Bernd an. Habe meine Sedirea/Phal. japonica auch wie meine ganzen Phal. equestris gepflegt und die hat immer sehr schön geblüht.
Viele Grüße
Caro
Zitat von Bernd im Beitrag #675
Hallo Matthias.
Die beiden Phal. japonica stehen zusammen mit meinen Phal. equestris, und werden bei mir auch wie equestris kultiviert.
Es scheint ihnen jedenfalls zu gefallen, da sie gesund und wüchsig sind.
Hier mal ein Bild vom letzten Jahr, aktuell dauert es noch etwas bis sich die ersten Knospen öffnen.
Liebe Grüße, Matthias...
Ach nö Bärbel , hat sie ganz alleine gemacht Sie stand hier so 4 Wochen rum , dann war der BT da .
Das ist auch eine schöne Leistung , eine Nopse 10 Jahre zu haben , Respekt Bärbelchen
Liebe Grüsse , Sylvia
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Zitat von Orchimatze im Beitrag #677
Meine Sediea japonica konnte ich letztes Jahr sogar dreimal in einem Jahr zum Blühen überereden...
Schau mal in den Fachbereich, da schreiben einige dass sie ihre Sedirea japonica nicht zum blühen überreden können..
Ich schrieb dort auch schon dass es an den Kulturbedingungen liegen könnte, da Sedirea japonica in der Natur in Japan und China vorkommen und so mit anderen Kulturbedingungen konfrontiert werden wie viele andere Phalaenopsis...
Ich befasse mich gerne mit Japanischen und Chinesischen Orchideen und habe gemerkt, dass diese oft andere
Kulturbedingungen benötigen um zu blühen als andere Orchideen.
Tom , hast du das hier noch nicht gesehen bei Matthias ? Es liegen immer Teeblätter neben den Töpfen seiner Chinesen , und die Räucherstäbchen öffnen die Poren der Blätter . An seine Pflanzen kommt auch nur eine Geisha , die kann sie so schön massieren zur Entspannung der Wurzeln .
War nicht ernst gemeint , deine Frage , oder
Liebe Grüsse , Sylvia
ich glaube Tom meinte, ob sich Pflanzen, wo in China oder Japan zur Blühfähigkeit gezogen wurden, aufgrund der Klimaunterschiede andere Bedingungen zum blühen brauchen als Pflanzen wo ab Flasche oder als JP in Deutschland gezogen wurden.
Gruss von Bernhard
Das war mir klar , was Tom damit gemeint haben kann , Bernhard . Liest sich aber ein wenig ....äääähhh, merkwürdig
Liebe Grüsse , Sylvia
sarkasmus kommt auf dem Internet nie gut rueber. Mein kommentar war auch auf den Coronavirus gerichtet der in china dieses Jahr angefangen hat. Jetzt ist der Mission Impossible 7 film aufgehalten der in Italien gefilmt werden sollte.
aber ich geh vom thema weg also igoriert meinen posten einfach