Hallo ihr lieben,
mein Name ist Anja, ich bin neu hier und benötige mal euren Rat! Ich habe mir vor ca 1 - 2 Monaten eine Vanda gekauft, meine erste! Sie hat wunderschön geblüht und auf einmal schmeißt sie Blätter, sie werden gelb vom Stamm aus. Ich vermute sie hat Fusarium Ich weiß zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden und ich habe mir auch schon von Jasmina den sehr ausführlichen Thread durchgelesen leider habe ich trotzdem noch fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also ich glaube das Sie Fusarium hat weil der Stamm an den Stellen wo die Blätter ab gefallen lila aussieht. Ich hab sowas vorher noch nie gesehen. Ich werd mal versuchen Bilder einzustellen! Aber erstmal zu meinen Fragen:
Ist es wirklich Fusarium und wenn ja, ist die Vanda noch zu retten?
Kann es sein das die Krankheit nur in der Mitte der Pflanze steckt? Evt durch stehendes Wasser in der Blatt Achsel oder sowas Weil die Wurzeln sehen meines Erachtens noch gut aus und relativ weit unten bekommt sie evt einen Blütentrieb oder eine neue Wurzel! Und der obere Teil sieht zur Zeit auch noch gut aus. Wenn ich sie köpfen würde brauche ich da irgendwas ganz wichtiges, bewurzelungsserum oder sowas? Ich weiß nicht ob ich das hin bekommen werde aber ich würde es ganz gern probieren!
Also würde ich ein scharfes Messer desinfizieren, Handschuhe an und dann schneiden bis nur grünes kommt. Mit Zimt desinfizieren. Und was ist dann die beste Möglichkeit sie feucht zu halten? Moos oder täglich sprühen? Muss ich sie dann trotzdem noch isoliert von den nopsen stellen? Ach, fragen über fragen!
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar und verbleibe erstmal mit lieben Gruss
Anja