Herzlichen Dank, Jasmina.
Und soeben wollte ich ein Update einstellen, als dein Beitrag erschien.
Nun sind ca. 20 Blüten offen und einige Knospen hat sie noch. Bei mehreren Blüten musste ich die unteren Sepalen voneinander oder von der Lippe lösen, da sie aneinander hafteten. Dabei ist mir bei mindestens einer der Pollen runtergefallen.
Die meisten Blüten sind durchgefärbt, aber immerhin 3 haben bisher ein weisses Blütenblatt.
Lg Claudia
violett
Ein traumhaftes Teil !
Ich dachte nicht das die BT so lang werden können , es sieht Mega aus !
Ups, soviel zu meiner naiven Annahma, tetraspis/speciosa sei einer eher klein bleibende Art.
Die sieht echt klasse aus, finde das Kindel darüber auch niedlich.
Danke schön.
Waltraud, das wusste ich definitiv auch nicht...
Lg Claudia
violett
Hier nochmal meine derzeit farbscheue Red x Rose:
Knospe:
Beim Öffnen
Blüte 1
Blüte 2
Gesamtansicht:
Ich hoffe sie überlegt sich das mit der fehlenden Farbe nochmal, auch wenn es so ja auch ganz niedlich aussieht.
Mit den beiden gelblichen Blättern kam sie schon vor ein paar Monaten zu mir, aber irgendwie will sie sich von denen nun auch nicht trennen. Hatte sie nach Erhalt leider auch erstmal nicht umgetopft, weil sie neue Blätter geschoben hat, da topfe ich nie um, hab da schlechte Erfahrungen mit Rückwärtswuchs gemacht. Als die Blätter fertig waren, waren die Knospen dran, da mag man dann ja auch nicht stören. Nun sieht das Substrat im Topf echt blöd aus, Wurzeln entsprechend auch teils. Muss mir mal überlegen, ob ich jetzt nicht lieber auf die Blüten pfeife und sie doch langsam mal umsetze.
Da kann aber immer noch mal bei nächsten Knospen Farbe kommen ...Daumen drück
Wenn die Wurzeln scheisse sind , würde ich es riskieren mit dem Umtopfen . Wurzeln sind schwerer zu bekommen als neue Blüten . Übrigens kenne ich das auch mit dem Rückwärtswuchs beim Umtopfen , wenn gerade ein Blatt kommt , deswegen verkneife ich mir das auch , wenns geht und sonst alles ok ist . Ich hab immer das Gefühl, wenn die Wurzeln gestört werden , können sie erstmal nicht mehr volle Kraft voraus arbeiten .
Auch weisse Blüten haben ihren Charme - aber wenn man was anderes erwartet hat , kann ich es schon verstehen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die Blüten können immer unterschiedlich kommen .
Bei meiner hatte die 1. Blüte auch wenig violett , die 2. und 3. umso mehr .
Während der Blüte topfe ich nur in Ausnahmefällen um , aber wenn ein HB wächst nehme ich wenig Rücksicht .
Ist doch süß , deine Kleine !
Ja das hoffe ich auch, also wenn die Pflanze größer ist, oder wenn die Kulturbedingungen besser sind, also Substrat und infolgedessen Wurzeln besser, dass sie dann ein bisschen mehr farblich anstellt, mal gucken, bin gespannt. Und ich werde sie denke ich auch mal versuchen ans schattierte Südfenster zu hängen, Sommer ist eh fast rum und ich habe im ersten Thread zu dieser Art gelesen, dass es mit viel Licht gute Erfahrungen gab. Als ich sie jetzt aus Versehen ein paar Tage nicht direkt unter der Pflanzenlampe hatte, hat sie mir direkt die nächste Knospe gelb werden lassen.
Sehr schön , das ist schon eine tolle Farbe !