Schön krallenförmig , jetzt weiß ich wie meine einmal blühen wird !
Meine speciosa 'pink' ist wieder fleissig und treibt an fast allen BTs neue Knospen aus. Wie immer bin ich gespannt auf die Ausfärbung der Blüten und hoffe auf viele weisse Blütenblätter zwischen all den pinken.
Am weitesten sind die Knospen am BT des Kindels. Und wie man sieht, treibt dieses rechts auch schon den nächsten BT.
Lg Claudia
violett
Das ist ein schönes Teil , gefällt mir mit den Kindel !
Ich würde die Nachkommen auch oben lassen solange es der Mutterpflanze gut geht .
Herrlich, wie du die vielen BT arrangiert hast, Claudia! Da kommt jedes Mal Spannung auf, wie sie blühen wird.
Vielleicht hast du es schon mal erwähnt... weißt du, wie alt sie ungefähr ist bzw. wie lang pflegst du sie schon?
Gruß Sandra
Vielen Dank, Waltraud und Sandra.
Sandra, ich habe sie erst seit 1,5 Jahren. Sie war beim Kauf schon sehr kräftig. 9 BTs und das Kindel waren schon dran. Bei jedem neuen Blatt lässt sie jeweils auch gleich den nächsten BT erscheinen.
Hier ein Bild nach dem Kauf, ein Zitat vom 2.2.22:
Zitat von cklaudia im Beitrag Neuzugänge #18
Hier noch meine beiden Neuzugänge von gestern (Orchideen Meyer). Phalaenopsis speciosa pink und Phalaenopsis celebensis:
Auf dem Schild der speciosa steht folgendes: "Spec. Red x Spec. blue"
Wie gesagt, ich nenne sie einfach pink.
(...)
Lg Claudia
violett
Oh stimmt... auf jeden Fall eine tolle Pflanze!
Gruß Sandra
Ich dachte, die könnte nur pinke Blüten. Beim Kauf sah das ja anders aus. Fragt man sich warum? Anderes Licht oder Temperaturen?
Grüsse Yvonne
Wie gerne würde ich das wissen. Das war schon öfters Thema. Ich kann echt nichts dafür, glaube ich.
Lg Claudia
violett
Das Kindel der speciosa 'pink' blüht nun.
Die Pflanze, die wegen den vielen BTs recht viel Platz benötigt, hat derzeit einen Sonderplatz auf meinem Regal. Als ich die Cattleyas in die Sommerfrische brachte, habe ich ihr allein etwa 1/4 eines Regalabschnitts gegönnt. Normalerweise stehen ca. 15 Pflanzen auf 1 Abschnitt.
So kann ich den Anblick der vielen BTs mal richtig genießen.
Wenn die Sommerfrischler wieder reinkommen, geht das nicht mehr.
Ich habe gelesen, dass ich ursprünglich vorhatte, sie hängend zu kultivieren. Das hatte ich dann doch sein lassen, weil ich die Aufhängung nicht richtig anbringen konnte, ohne die Blätter zu verbiegen/beschädigen.
Lg Claudia
violett
Wirklich eine tolle Pflanze , da kannst Du stolz darauf sein !
Ich hoffe, die passt hier rein: tetraspis imperatrix purple steht auf dem Schildchen - sie hat noch eine Blüte nachgeschoben. Ich mag die Puschellippe so gerne.
Claudia
Die ist aber auch sehr hübsch 😍 gefällt mir sehr gut 👍
LG Yvonne 🤗
LG Yvonne 🤗