@Walter55 wo ist denn der Unterschied zwischen der red und deiner miki purple? Meine sieht deiner ähnlicher. Form und vor allem die geschlossene Knospe.
@Walter55 wo ist denn der Unterschied zwischen der red und deiner miki purple? Meine sieht deiner ähnlicher. Form und vor allem die geschlossene Knospe.
@DiLeila
Als du neulich die Knospenbilder gezeigt hast, habe ich auch gedacht es ist eine Miki Purple.aber ist deine nicht rötlicher als meine. Bei speciosa gibt es so viele verschiedene Klone, da bin ich überfragt. Aber das ist doch egal, hauptsache sie gefällt dir.
Schöne Grüße
Walter
Die ist gar nicht rot wenn du mich fragst. 🙈
Ich wollt eigentlich ne tetraspis. Eine mit wechselnden farben. Aber ich fand nur die.
Dann werd ich sie wohl in Miki purple ändern 😁
Sehr schön , Claudia !
Meine hat zwar 4 Blätter aber der BT wächst nur in Zeitlupe .
Solange bei deiner die Blätter schön grün bleiben ist doch alles O.K.
Wahrscheinlich braucht Sie die Kraft für die Blüten .🤔
Hallo allerseits!
Ich hoffe, die Frage ist hier gestattet (falls nicht, bitte löschen): Besteht die Möglichkeit, von jemandem von euch Pollen einer gesprenkelten tetraspis oder einer tetraspis C#1 zu erhalten? Selbstverständlich komme ich für das Porto auf und beteilige bei erfolgreicher Bestäubung und Keimung auch am Nachwuchs.
@Renanthera
Jessica, ich lasse dein Beitrag erstmal im Fachthread, bis sich jemand (hoffentlich) meldet.
Nachdem ich jahrelang nur mäßigen Erfolg mit tetraspis C1 (haben immer maximal 1 Jahr überlebt) und C2 (hat immer nur mit weißen Blüten geblüht) hatte, habe ich mir eine P. seciosa und eine P. speciosa "Solid Red" x speciosa zugelegt. Erstere hat ziemlich rundliche Blätter (eher wie bellina) und kämpft mit einem Pilzbefall nach dem nächten. Die P. speciosa "Solid Red" x speciosa ist sehr pflegeleicht, und ist ziemlich klein (Blätter nur halb so groß wie von C1 oder C2, maximal 10cm lang) und hat jetzt überraschend ihre Erstblüte. Ich hätte erwartet dass sie erst noch deutlich größer werden müsste.
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Das nenne ich mal ein Bild , echt toll !
Ich wußte gar nicht , daß die BT sooo lange werden können .
Der Wahnsinn, alba.men. Sieht spitze aus.
Lg Claudia
violett
Wow, richtig klasse!
So wirken die Blüten richtig schön.
Meine stehen alle, entweder auf dem Tisch oder im Orchideenregal, daher habe ich meine Blütentriebe angestäbt. Für ältere, kräftigere Exemplare der Phalaenopsis tetraspis braucht man entweder nach unten oder oben echt Platz um die immer wieder austreibenden Blütentriebe unterzubringen.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida