Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten mein altes Tropenterrarium wieder ganz neu eingerichtet. Es war schon immer in erster Linie auf die Kultur von Orchideen mit entsprechender Begleitflora ausgerichtet.
Früher habe ich das Ding (140cm hoch) mit zwei 150Watt Natriumdampfstrahlern über 12 Stunden beleuchtet. Weil die Wärme aus dem Kasten mit den Strahlern ins Terrarium geblasen wurde und ich eine recht hohe Maximaltemperatur für den Terrarieninnenraum eingestellt hatte, waren die Bedingungen eher warm. So richtig gut ist es nie gelaufen. Es hat zwar geklappt, aber mir ist immer mal wieder was weggegammelt, trotz ordentlicher Luftumwälzung.
Nun wird es mit zwei Sanlight S2W LED-Leuchten beleuchtet. Die eine davon läuft 12 Stunden, die andere wird nach 3 Stunden für 6 Stunden zugeschaltet (also nur halb so lange - sozusagen Mittagssonne). Mit den Lampen lässt sich das Terrarium noch beheizen, bisher ist die Maximaltemperatur aber nur bei 25°C, die nur für ein paar Stunden am Nachmittag erreicht werden, nachts sinkt sie ab auf 17-19°C.
Nach der langen "Pause", die ich bei den Orchideen gemacht habe, hat mich die Begeisterung mit dem Einrichten wieder eingeholt. Dennoch soll es nur beim "Glaskasten" bleiben. Für mehr habe ich keine Zeit.
Bisher bin ich außerordentlich zufrieden. Es läuft in jedem Fall viel besser als früher. Fast alle Pflanzen, die ich reingesetzt habe, haben bereits geblüht oder haben Blütentriebe angesetzt. Das Wurzelwachstum ist beeindruckend. Ich habe endlich gutes Mooswachstum (es wird dasselbe Wasser verwendet, wie früher - Leitungswasser mit ca. 130µS).
Das sagt nach der Zeit natürlich noch nicht viel. Nach 1-2 Jahren würde ich mir erst ein endgültiges Fazit erlauben.
Hier mal ein paar Bilder. Das erste ist ein paar Wochen früher aufgenommen als die anderen beiden. Insgesamt sind da zurzeit (ich glaube) 36 Orchideen + Farne u.a. untergebracht.
Viele Grüße
Anke