Puh, vor einem Jahr habe ich hier das letzte Mal geschrieben. Zeit, mal wieder was zu Aktuelles zu posten.
(1) Die Renanthera monachica hatte ihre Wurzeln ja schon im ganzen Terrarium verteilt. Nur geblüht hatte sie lange Zeit nicht. Nun macht sie den zweiten Blütentrieb direkt nach dem Verblühen des ersten. Leider habe ich Dussel keine Fotos von den Blüten gemacht, aber das werde ich diesmal nachholen.
(2+3) Das Oncidium limminghei macht ordentlich cm. Und zwar so sehr, dass ich immer wieder Korkstückchen anbauen musste. Es hängt ganz oben im Terrarium, bekommt jeden Tag Sprühnebel ab, trocknet aber ziemlich schnell wieder ab. Nun habe ich festgestellt, dass es bereits in die Sophronitis cernua hineinwächst. Daher musste ich eine Zwangstrennung vornehmen. Ich hoffe, der Neutrieb nimmt es mir nicht übel.
(4) Ein Liebling im Terra ist die Schoenorchis tixieri. Wenn sie blüht, dann gibt sie alles.
(5) Pleurothallis hitchcockii ist wirklich unproblematisch. Sie ist ganz unten im Terrarium angesiedelt und bekommt von allen am wenigsten Licht ab. Sie blüht aber regelmäßig.
(6) Die Lepanthopsis astrophora habe ich von Heike bekommen - und das kleine Ding wächst wirklich toll und blüht ohne Ende.
Liebe Grüße
Anke