Hi du (wie heißt du eigentlich )
ja also immer gut bewässern, das Zeugs muss alles nach dem sprühen triefnass sein, am besten morgens damit es bis zum Abend abtrocknen kann. Das Xaxim mit dem Moos einfach in eine Schale/Schüssel stellen und dann diese fluten, sowohl das Xaxim als auch das Moos halten das aus. Wenn du mir deine Adresse per PN schreibst schicke ich dir eine portion lebendes Tiefland-Sphagnum aus Indonesien, das wuchert und hilft bei der Luftfeuchtigkeit.
Das ist mein Terrarium das momentan in der Uni in Hannover steht.... ich hab keine Ahnung wie es gerade aussieht aber soweit ich weiß ist es eingewachsen und läuft super. Aber anfangs war das Becken eine Plage, die Luftfeuchtigkeit wollte einfach nicht mitspielen.
Meiner Meinung nach "mucken" die Pflanzen immer etwas, aber ich würde es anders bezeichnen: Die Pflanzen sind geschockt und brauchen ein paar Wochen um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Habe z.B. eine Bulbophyllum sigaldiae die einfach für drei Monate absolut nichts gemacht hat, nicht mal eine Wurzel und jetzt wuchert die wie Unkraut. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dünger von Röllke gemacht, davon kommen bei mir 2,5 ml auf 1,25 Liter Wasser und das sprühe ich abwechselnd mit reinem Osmosewasser ganzjährig.