Diesen Winzling hab ich seit letztem Herbst, hatte die Pflanze mit Knospen bekommen:
Seitdem hängt die Pflanze recht weit oben im Aqua, aber eben am Rand, so daß sie nicht unter der Lampe brät, sondern 5-10 cm Abstand hat. Es dürfte aber trotzdem recht hell und warm sein, wo sie hängt. Ich wollte sie nicht zu feucht hängen, weil sie mir aussieht, als könnte sie bei zuviel Nässe schnell weggammeln, aber dafür mit maßvoller Trockenheit gut zurechtkommen. Sie wird morgens gesprüht und seit ca. Februar 2/3 der Zeit mit 250-300 µS gedüngt, davor waren es 100-150 µS.
Sie hat nach der Blüte zwei neue Bulben gemacht, die vor 1-2 Monaten abgeschlossen waren, und da hab ich versucht, sie trockener zu halten und weniger zu düngen (hab um sie herum gesprüht), aber sie hat trotzdem beschlossen, die Blüte auszusetzen Hab heute zwei Neutriebe entdeckt. Dabei hieß es irgendwo, daß Oncidium coloratum keine ausgeprägte Ruhephase braucht. Hat jemand einen Tip für mich, was ich nächstes Mal besser machen könnte?