Sehr schön.
Keine Purple Martin. Ich nähme den anderen Namen.
Lg Claudia
violett
Setz noch ein Little vor den Namen und google. Vielleicht war Blue Bird ja fast richtig...
Lg Claudia
violett
@cklaudia danke dir!
Ich weiß, es gibt die Phal. Little Blue Bird (Kenneth Schubert x pulcherrima). Aber da mir gesagt wurde, meine Phal. Blue Birds sei eine Purple Martin (Kenneth Schubert x violacea), habe ich das bis jetzt zum Aufblühen natürlich auch erst einmal so angenommen. Einen überstarken pulcherrima-Einschlag sehe ich nicht so sehr in meiner, aber Kenneth Schubert (pulcherrima x violacea) ist sicher drin.
Vielleicht ist es einfach eine Kreuzung aus Purple Martin und Little Blue Bird, sodass die Anteile an pulcherrima und violacea anders sind.
Was auch immer sie genau ist, darf bleiben
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena
Hirnfurz (für die Genetiker hier) : käme bei einer Kreuzung von Purple Martin mit Little Blue Bird nicht wieder eine Kenneth Schubert raus?
Quasi 50% pulcherrima, 50% violacea?
Dass für Little Blue Bird die typische pulcherrima-Lippe fehlt, finde ich auch. Aber ich frage mich auch bei Purple Gem immer, was daraus geworden ist...
Du hast recht, dass man es wohl nie genau wissen wird. Ausser dass es mit Sicherheit keine Purple Martin ist. Eine Kreuzung der genannten beiden kann ich mir auch vorstellen.
Deine Genetikfrage finde ich interessant. Rein rechnerisch....
Ich habe ja 2 leicht verschiedene Purple Martin in einem Topf sitzen. Eine ist etwas heller, breiter und flacher als die andere. Nun blühen beide.
Lg Claudia
violett
@cklaudia zur Vollständigkeit, ich habe übrigens das Rätsel um meine Nicht-Purple Martin mittlerweile gelöst:
Es ist eine Phal. Summer Rose 'Blue Star' (Kenneth Schubert × equestris) - weitere Bilder folgen dann im Hybriden Thread. Oder ich mache einen eigenen Thread für die Summer Rose auf. Es gibt bereits einige Beiträge zu der Hybride.