Herzlich willkommen bei uns! Hast du die Pflanze erst vor kurzem bekommen oder pflegst du sie schon eine Weile?
Schöne Grüße,
Heike
Ich habe die Pflanze vor einem guten halben Jahr bekommen. Sie wurde gleich ordentlich getopft und steht am Südfenster. Die Farbe ist ja eher veilchenblau, mich würde interessieren, ob ich die Farbe pflegerisch zu einem intensiveren Blau hin beeinflussen kann.
Willkommen hier im Forum auch von mir!
Diese Kreuzung ist wirklich schön. Die gibt's aber glaub ich schon länger nicht mehr bei den Schwertern, oder?
Ich wüsste keinen Weg, um die Blütenfarbe durch pflegerische Maßnahmen groß zu beeinflussen. Und außerdem ist ein echtes und intensives Blau eine Farbe, die bei Phalaenopsis (bislang) nicht im Repertoire zu finden ist.
Lg von Holger
Sehr schön, Mandy. Meine Doppelpflanze blüht auch seit Nov. ununterbrochen. Momentan nicht so üppig. Mehr als 2 Blüten macht sie letzte Zeit nicht. Sie hat gekindelt. Vielleicht braucht die Kraft für die Kleine.
Meine sitzt in ziemlich feineren Substrat. Ob grobere besser wäre, weiß ich nicht. Beim nächsten umtopfen kann ich experimentieren. Als ich sie gekauft habe, waren ausnahmslos alle Wurzelspitzen verfault, so dass ich erstmal alles abschneiden musste.
Sie sieht aber sehr gesund aus auf dem Bild,Jasmina!
Was hat sie denn?
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo Jens, ich hab sie seit Nov. letztes Jahres. Nach dem Kauf habe ich 2 gelbe Flecken auf dem Blatt gehabt. Sah nicht gut aus, aber es wurde nicht größer und auch nicht mehr. Akso hab ich ignoriert. Bis ich letzte Woche es rauschneiden musste. Es war größer geworden. Und dann bekam sie diese komische Flecken. Innerhalb einer Woche. Sie ist isoliert und Wischtest habe ich auch gemacht und mit der Lupe geschaut. Nichts zu finden.
Ich hab eine rusischsprachige Webseite gefunden, mit vielen Schadbilder. Werde am WE am PC die Bilder genau ansehen, vielleicht finde ich was.
http://www.orchidee.ws/krankheiten/02.htm
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/