Hallo Desiree,
ich wünsche dir viel Erfolg bei den zukünftigen Aussaaten. Und mit der Geduld ist das nicht so schwer.
Es passiert ja immer was neues, und wenn erst mehrere Jahrgänge ausgeflascht sind gibt es auch regelmäßig Erstblüten.
Oder eine Überraschung, wie diese hier.
Ich habe schon mehrmals versucht Phalaenopsis javanica x equestris (Christine Magro) nachzuzüchten, aber so einfach ist das nicht.
Ich denke die Gene der beiden Arten passen nicht gut zueinander. Ganz umsonst war die Mühe aber nicht, es gibt einige gesunde Pflanzen.
Diese Pflanze ist die einzige Überlebende der Aussaat von P. javanica x equestris Alba , und sie hat einen bekloppten Gendefekt. Ihre Geschwister sind einfach nach dem Ausflaschen reihenweise eingegangen.
Die Pflanze verwendet für das Wachstum der Blätter scheinbar den Bauplan für die Blüte. Sie macht 5 Blätter, das vorletzte soll die Lippe werden - sogar die Schwiele ist zu erkennen - und das letzte dann die Säule. Dann kommt nichts neues an Blättern mehr. Irgendwann erscheint ein Stammkindel, und das ganze geht von vorne los.
Und heute habe ich beim Gießen eine Rispe gesehen, die hatte sich im Topf versteckt. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
Phalaenopsis javanica x equestris Alba (Christine Magro)