Hallo,
ich bin neu hier im Forum aber komme schon eine Weile immer einmal wieder vorbei und lese die interessanten Beiträge :-)
Seit letztem Jahr befasse ich mich etwas intensiver mit Orchideen und möchte langsam über die "normale" Phalaenopsis-Kultur hinaus :-D
Ich habe letzte Woche eine Miltoniopsis-Hybride für ein paar Euro aus dem Gartencenter gerettet und bin nun hin und hergerissen, ob ich sie jetzt im "Winter" (letzte Nacht 6° C Außentemperatur ) noch umtopfen sollte...das Substrat sieht schon recht verbraucht aus (=strukturlos, humos,...) und es wachsen nicht gerade wenige Wurzel oben heraus (s. Bild). Besser wäre ja im Frühjahr...
Die Pflanze steht im ungeheizten Schlafzimmer am Westfenster (ca. 30 cm davon entfernt) und ist am Abblühen (daher war sie wohl so günstig...4,50 € statt 14,99 €! Da konnte ich nicht nein sagen :-D).
Als Substrat würde ich unter Seramis-Orchideensubstrat noch etwas feines-mittleres Pinienrindensubstrat, sowie Sphagnum mischen.
Evtl. kann mir sogar jemand sagen, um was für eine Miltoniopsis-Hybride es sich handelt
Viele Grüße
Lydia